Unser Rat

Anbieter. Am besten abgeschnitten haben der fünftägige Kurs der Marketing Akademie Hamburg und der zweitägige Kurs vom Forum Institut für Management. Beide Anbieter brachten es auf eine „hohe“ Qualität in den beiden Hauptprüfpunkten „Kursinhalte“ und „Kursdurchführung“. Mit fünf Tagen war der Kurs der Marketing Akademie der längste im Test, dadurch konnten neben allen Aspekten des Marketings auch noch Kreativitätstechniken vermittelt werden. Mit 2 270 und 1 380 Euro liegen die besten Kurse allerdings auch im oberen Preissegment.

Zielgruppe. Grundkurse zum Thema Marketing eignen sich in erster Linie für Nicht-Marketing-Fachleute, die in ihrem Arbeitsbereich marktorientierter denken und handeln müssen. In den marktüblichen Zwei-Tages-Kursen können die Dozenten ihnen das Wissen nur sehr kompakt vermitteln. Kurse, die drei bis fünf Tage dauern, bieten mehr Raum für Beispiele und Übungen. Ein Kurzkurs ist ein guter Einstieg, zum Experten wird dadurch aber niemand.

Dieser Artikel ist hilfreich. 1204 Nutzer finden das hilfreich.