Grill­saucen

Barbecuesoßen – Meist süß und scharf

4

Grill­saucen Alle Testergebnisse für Grillsoßen 05/2014

Grill­saucen - Barbecue-, Zigeuner- und Knoblauchsaucen im Test

© A. Plewinski

Exzellent im Geschmack. Die Soßen von Block House, Escoffier, Wilkin & Sons Ltd und Mississippi stechen durch ihren aromatischen Geschmack hervor. Manche enthalten ungewöhnliche Noten: von Sherry (Escoffier) oder Vanille (Mississippi). Die britische Soße von Wilkin & Sons Ltd schmeckt als einzige nicht nach Rauch, sie erinnert in Aussehen und Geschmack eher an Chutney.

Weniger aromatisch. Die preis­werten Soßen von Aldi (Nord), Netto Marken-Discount und Aldi Süd sind im Prüf­punkt Sensorik nur befriedigend. Sie schme­cken nicht so aromatisch, eher nach Ketchup. Selt­sam: Zwei verschiedene Mindest­halt­barkeits­daten bei Aldi Süd. Das verschlechtert die Deklarations­note.

Schmeckt zu: Anbieter empfehlen die Soßen zu Steaks und Spare-Ribs oder als Marinade.

4

Mehr zum Thema

4 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

R0jcFe am 09.07.2014 um 18:05 Uhr
Gediegenes Halbwissen

Wenn es um Fragen ethnischer Minderheiten geht, ist wohl nichts schlimmer als Halbwissen wie das in diesem Artikel.
Es ist schon einmal falsch, dass das Wort "Zigeuner" für die Verfolgung und Diskriminierung einer Kultur steht. Es wurde oft in diesem Sinne verwendet. Das wurde das Wort "Jude" auch. Und das ist immer noch im offiziellen Sprachgebrauch und die übliche Selbstbezeichnung.
Die Angehörigen nannten sich schon immer und keineswegs "längst" anders und keineswegs nur Sinti und Roma.
Natürlich sind das die im modernen Europa wichtigsten Bezeichnungen, wo sich die etablierten deutschen Sinti lieber von den unerwünschten Roma abgrenzen, wie es die ganze EU tut.
Übrigens war ich immer stolz, wenn man mich "Zigeuner" nannte. Das dieses Wort etwas Schlimmes sein könnte, manchmal auch als Schimpfwort benutzt wird, habe ich erst spät mitbekommen. Das tut dem Stolz keinen Abbruch.

hannavonrampensau am 20.06.2014 um 02:32 Uhr
Die Zigeunersoße oder Zigeunerschnitzel

Der Begriff Zigeunersoße oder Zigeunerschnitzel wird sich nicht meiner Meinung nach nicht künstlich vermeiden lassen, weil man damit Produkte verbindet, die allgemein einen positiven Klang haben. Der begriff Zigeunersoße und Zigeunerschnitzel wird nicht aus meinem Wortschatz verbannt.

Gelöschter Nutzer am 16.05.2014 um 10:30 Uhr
@Thorsten.Maverick

Die StiWa testet nach Marktanteilen. Und die allermeisten stören sich offenbar nicht an harmlosen Zusatzstoffen und kaufen fleißig solche Saucen. Ich nehme an, sie werden keine Tomaten essen, oder? Die enthalten nämlich natürlicherseits jede Menge Glutamat. Sie wissen schon ... diesen pösen Zusatzstoff.

Thorsten.Maverick am 28.04.2014 um 18:54 Uhr
Bitte mit ohne alles

Bis auf eine Ausnahme sind alle Saucen mit Aroma und/oder Zusatzstoffen. Die will ich nicht. Bitte in Zukunft keine solchen Produkte mehr sondern ohne dieses Zeug. Und bitte überprüfen, daß es tatsächlich der ohne ist.