Grand Slam Programm Meldung

Gleich mehrere enttäuschte Anleger der Dux Partners AG haben sich in der jüngsten Zeit an einen Steuerberater gewandt, der Finanztest informierte. Diese haben ihr Geld in das „Grand Slam Programm“ der Vermögensverwaltung in Liechtenstein angelegt. Die will es mit Investitionen in erstklassige europäische und weltweite Aktienfonds sowie in börsennotierte Unternehmen „sichern und mehren“.

Doch angesichts einer Rendite von nur 3 Prozent, die laut Grand Slam AM Services AG nach Abzug laufender Kosten seit 2007 bis heute erzielt wurde, lohnt das Angebot nicht. Die Investitionen sind riskant, die Kosten der Vermögensverwaltung sehr hoch. Außerdem erkennt das Finanzamt – anders als die Anleger erwarteten – die hohen „Vorabverwaltungsgebühren“ nicht als Werbungskosten an.

Anleger können in das „Grand Slam Programm“ einen Einmalbetrag oder einen Betrag plus monatliche Raten auf ein Depot der Swissquote Bank einzahlen. Doch ohne Steuervorteil wird die Anlage für sie sehr teuer: Alle Anleger zahlen eine Gebühr von 5 Prozent der Anlagesumme (Agio) plus laufende Verwaltungsgebühren. Zusätzlich wird auch noch eine Vorabverwaltungsgebühr fällig. Sie beträgt für eine Einmalanlage rund 6,5 Prozent der Anlagesumme.

Ratensparen ist noch teurer: Ein Anleger, der 8 500 Euro plus 100 Euro im Monat für 30 Jahre anlegt, zahlte sogar rund 4 200 Euro Vorabverwaltungsgebühren.

Zwar sollen diese Gebühren teilweise zurückgezahlt werden, wenn Anleger „Grand Slam“ bis zum Schluss die Treue halten. Die Erstattung entfällt aber, wenn sie vor Ablauf der zwölfjährigen Mindestlaufzeit kündigen. Die Grand Slam AM Services AG hat nach eigenen Angaben bisher schon zweistellige Millionenbeträge von Anlegern eingesammelt.

Kaum bessere Renditeaussichten bietet das neue „Golden Slam Programm“ der Dux Partners AG, das in Edelmetalle und Öl investieren will.

Finanztest setzt die Anbieter des „Grand Slam“- und „Golden Slam“-Programms wegen hoher Kosten auf die Warnliste.

Dieser Artikel ist hilfreich. 236 Nutzer finden das hilfreich.