- Niedrige Temperaturen sind für Gläser besser als hohe. Deshalb empfehlen Anbieter das Kurz- oder Schonprogramm. Ist sinnvoll, wenn eine komplette Ladung leicht verschmutzter Teile zusammenkommt, aber kritisch bei Geschirr mit unterschiedlich starken Verschmutzungen. Im Zweifel besonders wertvolle Teile und die, die einem ans Herz gewachsen sind, lieber mit der Hand spülen.
- Kratzer entstehen, wenn die Gläser gegeneinander schlagen. Deshalb alles locker, aber standfest in den Oberkorb oder in den speziellen Glasunterkorb einsortieren.
- Edelstahlbesteck getrennt von anderen Metallen wie Silber oder Aluminium spülen, Messer immer getrennt von anderen Teilen einsortieren. Alles soll im Korb mit dem Griff nach unten stehen oder in einer Besteckschublade liegen.
- Nach Spülende kurz die Tür öffnen, damit der feuchtheiße Dampf abziehen kann. Besteck gleich herausnehmen und Wasserreste abtrocknen.
-
- Springformen sind fürs Backen unentbehrlich. Oft sind sie aus beschichtetem Stahl. Unsere Schweizer Kollegen von Saldo haben nun Formen aus Emaille und Keramik getestet.
-
- Der Testsieger unseres Tests von Sous-vide-Garern, der Allpax SVU, hat ein geändertes Innenleben. Der Anbieter darf deswegen nicht länger mit unserem Testsiegel werben....
-
- Das Schweizer Konsumentenmagazin K-Tipp untersuchte kürzlich Schneidebretter. Nach zwei Wochen Benutzung und täglicher Handwäsche war das Buchenholzbrett Proppmätt...
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Ein aktueller Test wäre sehr interessant.
Der Artikel ist hilfreich und bringt auch etwas Glaskunde mit - wäre ein Update nach 15 Jahren nicht sinnvoll (Neue Erkenntnisse, neue Marken, ....)?
Wir haben nach der Lektüre des Artikels geade neue Trinkgläser gekauft - von einem Hersteller, der hier gut abschneidet und seine Glas-Suppe selber kocht.
@baerbelK: Unsere Veröffentlichung, auf die Sie sich beziehen, ist mehr als 14 Jahre alt. Möglicherweise hat Ikea in der Zwischenzeit seinen Zulieferer gewechselt. (Bee)
Sie schreiben in Ihrem Test
Ein Highlight ist das Ikea-Besteck Bubblor. Spülmaschinenfestigkeit: gut (nur leichte Korrosion an den Messerschneiden).
Ich habe es daraufhin im Sommer 2018 gekauft. Inzwischen sind leider schon 2 Teile (1 Messer, 1 Gabel) beim Essen einfach so abgebrochen. Das Besteck ist keinerlei Belastung ausgesetzt worden. Ich bin sehr enttäuscht!
Kommentar vom Administrator gelöscht. Grund: Schleichwerbung