Testergebnisse für 13 Getönte Tagescremes 10/2011
Im Test: 13 getönte Tagescremes für normale Haut.
Einkauf: Februar/März 2011.
Preise: Anbieterbefragung im August 2011.
Abwertungen
Bei befriedigenden kosmetischen Eigenschaften oder Pflegeeigenschaften konnte das test-Qualitätsurteil nicht besser sein. Bei mangelhafter mikrobiologischer Qualität Abwertung des test-Qualitätsurteils auf mangelhaft.
Kosmetische Eigenschaften: 40 %
Praxistest über eine Woche mit 30 Probandinnen pro Produkt und Einmalanwendung durch drei geschulte Prüferinnen. Beurteilung von Ebenmäßigkeit der Haut, Frische und Natürlichkeit des Aussehens sowie Haltbarkeit der Tönung.
Pflegeeigenschaften: 20 %
Feuchtigkeitsanreicherung: Corneometermessungen an den Unterarminnenseiten von jeweils 30 Personen. Anwendung der Produkte zwei Wochen lang nach Gebrauchsanleitung oder zweimal täglich. Messungen vor der ersten und zwölf Stunden nach der letzten Anwendung. Die 30 Personen des Praxistests beurteilten Hautgefühl und Hautverträglichkeit.
Anwendung: 20 %
Die 30 Probandinnen des Praxistests und drei geschulte Prüferinnen beurteilten zum Beispiel Entnehmen und Konsistenz der Produkte.
Mikrobiologische Qualität: 5 %
Gesamtkeimzahl, Nachweis bestimmter Mikroorganismen in Anlehnung an Ph. Eur, 6. (2.6.12/13); Prüfung auf ausreichende Konservierung in Anlehnung an Ph. Eur., 6. (5.1.3) unter Berücksichtigung der SCCP-Leitlinien.
Deklaration: 10 %
Ein Sachverständiger überprüfte die Deklaration gemäß den Vorschriften der Kosmetik-, Bedarfsgegenstände- sowie der Fertigpackungsverordnung und des Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuches. Ferner wurden Lesbarkeit sowie Werbeaussagen überprüft.
Verpackung: 5 %
Nutzinhalt: Wir ermittelten den Nutzinhalt, also den Anteil vom Gesamtinhalt, der maximal entnommen werden konnte, ohne dabei das Behältnis zu zerstören.
Mogelpackung: Ein Sachverständiger überprüfte, ob die Packung eine Mogelpackung ist: Gemäß Paragraph 7 Absatz 2 Eichgesetz müssen Fertigpackungen so gestaltet und befüllt sein, dass sie keine größere Füllmenge vortäuschen, als in ihnen enthalten ist.
-
- Die Stiftung Warentest hat Make-ups getestet – von L‘Oréal über Clinique bis zu Drogerieprodukten. Die meisten können Rötungen oder Verfärbungen kaschieren.
-
- Zertifizierte Naturkosmetik von Weleda, Sante, Lavera oder „naturnahe“ Gesichtscremes von Nivea und Garnier? 14 Produkte im Gesichtscreme-Test der Stiftung Warentest.
-
- „Eine kleine Dose in einer größeren Schachtel. In der Dose eine noch viel kleinere Dose mit viel Luft darum und darunter“, ärgert sich test-Leser Günter Killian aus...
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
@tatiana923: Aufgrund der uns vorliegenden wissenschaftlichen Literatur und nach Einschätzung unserer Prüfinstitute und unabhängiger anerkannter Wissenschaftler geht von den genannten Inhaltsstoffen kein gesundheitliches Risiko aus.
Also, ich finde es ist eine Frechheit Testsieger zu küren, der Paraffinum Liquidum und Dimethicone enthält! DIese Tests sind echte vera...ung!
Super "Pflege"! Damit sollte lieber Kettensege pflegen, aber doch nicht Gesicht! Bin total enttäuscht!
Kommentar vom Autor gelöscht.