Getönte Tagescremes

So haben wir getestet

Getönte Tagescremes Testergebnisse für 13 Getönte Tagescremes 10/2011

Inhalt

Im Test: 13 getönte Tages­cremes für normale Haut.
Einkauf: Februar/März 2011.
Preise: Anbieterbefragung im August 2011.

Abwertungen

Bei befriedigenden kosmetischen Eigenschaften oder Pfle­geeigenschaften konnte das test-Qualitäts­urteil nicht besser sein. Bei mangelhafter mikrobiologischer Qualität Abwertung des test-Qualitäts­urteils auf mangelhaft.

Kosmetische Eigenschaften: 40 %

Praxis­test über eine Woche mit 30 Probandinnen pro Produkt und Einmal­anwendung durch drei geschulte Prüfe­rinnen. Beur­teilung von Eben­mäßig­keit der Haut, Frische und Natürlich­keit des Aussehens sowie Halt­barkeit der Tönung.

Pfle­geeigenschaften: 20 %

Feuchtig­keits­anreicherung: Corneo­meter­messungen an den Unter­arminnen­seiten von jeweils 30 Personen. Anwendung der Produkte zwei Wochen lang nach Gebrauchs­anleitung oder zweimal täglich. Messungen vor der ersten und zwölf Stunden nach der letzten Anwendung. Die 30 Personen des Praxis­tests beur­teilten Hautgefühl und Haut­verträglich­keit.

Anwendung: 20 %

Die 30 Probandinnen des Praxis­tests und drei geschulte Prüfe­rinnen beur­teilten zum Beispiel Entnehmen und Konsistenz der Produkte.

Mikrobiologische Qualität: 5 %

Gesamt­keimzahl, Nach­weis bestimmter Mikroorga­nismen in Anlehnung an Ph. Eur, 6. (2.6.12/13); Prüfung auf ausreichende Konservierung in Anlehnung an Ph. Eur., 6. (5.1.3) unter Berück­sichtigung der SCCP-Leit­linien.

Getönte Tagescremes Testergebnisse für 13 Getönte Tagescremes 10/2011

Deklaration: 10 %

Ein Sach­verständiger über­prüfte die Deklaration gemäß den Vorschriften der Kosmetik-, Bedarfs­gegen­stände- sowie der Fertigpackungs­ver­ordnung und des Lebens­mittel- und Futtermittel­gesetz­buches. Ferner wurden Lesbarkeit sowie Werbeaussagen über­prüft.

Verpackung: 5 %

Nutz­inhalt: Wir ermittelten den Nutz­inhalt, also den Anteil vom Gesamt­inhalt, der maximal entnommen werden konnte, ohne dabei das Behältnis zu zerstören.

Mogel­packung: Ein Sach­verständiger über­prüfte, ob die Packung eine Mogel­packung ist: Gemäß Para­graph 7 Absatz 2 Eichgesetz müssen Fertigpackungen so gestaltet und befüllt sein, dass sie keine größere Füll­menge vortäuschen, als in ihnen enthalten ist.

Mehr zum Thema

  • Make-up im Test Güns­tige Naturkosmetik unter den Besten

    - Die Stiftung Warentest hat Make-ups getestet – von L‘Oréal über Clinique bis zu Drogerie­produkten. Die meisten können Rötungen oder Verfärbungen kaschieren.

  • Vergleich Naturkosmetik-Gesichts­cremes Zertifiziert oder konventionell?

    - Zertifizierte Naturkosmetik von Weleda, Sante, Lavera oder „natur­nahe“ Gesichts­cremes von Nivea und Garnier? 14 Produkte im Gesichts­creme-Test der Stiftung Warentest.

  • Verpackungs­ärger Balea Vital+ Tages­creme vom dm

    - „Eine kleine Dose in einer größeren Schachtel. In der Dose eine noch viel kleinere Dose mit viel Luft darum und darunter“, ärgert sich test-Leser Günter Killian aus...

2 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

Profilbild Stiftung_Warentest am 20.12.2011 um 17:10 Uhr
Dimenthicone und Paraffinum Liq

@tatiana923: Aufgrund der uns vorliegenden wissenschaftlichen Literatur und nach Einschätzung unserer Prüfinstitute und unabhängiger anerkannter Wissenschaftler geht von den genannten Inhaltsstoffen kein gesundheitliches Risiko aus.

tatiana923 am 18.12.2011 um 17:51 Uhr
Testsieger enthält Dimethicone und Paraffinum Liq

Also, ich finde es ist eine Frechheit Testsieger zu küren, der Paraffinum Liquidum und Dimethicone enthält! DIese Tests sind echte vera...ung!
Super "Pflege"! Damit sollte lieber Kettensege pflegen, aber doch nicht Gesicht! Bin total enttäuscht!

tatiana923 am 18.12.2011 um 17:35 Uhr

Kommentar vom Autor gelöscht.