
Brigitte Ratzke bildet Kosmetiker aus. Sie ist Dozentin für den Bereich Körperpflege bei der Hair und Make-up Company Hamburg, die mit der Hamburger Handwerkskammer zusammenarbeitet. © K. Spirk
Was Männern bei der Körperpflege wichtig ist, worauf sie achten oder lieber verzichten sollten, weiß Brigitte Ratzke.
Testergebnisse für 12 Gesichtscremes für Männer 06/2017
Welche Pflegeprodukte verwenden Männer?
Auf Duschgel, Deo und Aftershave können sich die meisten Männer einigen. Bei Cremes, egal ob fürs Gesicht, den Körper oder die Hände, werden es schon weniger. Aber auch diese Produkte erleben in den letzten Jahren mehr Akzeptanz bei den Männern.
Woran liegt das?
Einerseits gilt eincremen vielen immer noch als zu weiblich. Andererseits ist den Männern ein gepflegtes Äußeres wichtig. Zudem ist das Thema Körperpflege in den Medien sehr präsent, und auch viele Prominente scheuen sich nicht mehr davor, über ihre Rituale im Bad und vor dem Spiegel zu berichten. Das hat einen gewissen Vorbildcharakter.
Gibt es Unterschiede zwischen den Altersgruppen?
Jüngere Männer sind häufig etwas neugieriger und experimentieren eher mit neuen Produkten. Mutige wagen sich sogar an Make-up oder sogenannten Herrenlack – einen transparenten, matten Nagellack, mit dem die Nägel gepflegt aussehen.
Worauf kommt es bei der Gesichtspflege an?
Sie muss zum Hauttyp passen. Männer haben in der Regel eine etwas fettigere und robustere Haut als Frauen. Die Talgdrüsen sind aktiver. Auch das Hormonsystem beeinflusst den Hautzustand. Daher ist es meist keine gute Idee, wenn sich Männer an der Creme ihrer Partnerin bedienen. Die Produkte sind oft zu reichhaltig.
Viel hilft nicht immer viel?
Auch beim Waschen ist weniger mehr. Manche Männer übertreiben es ein bisschen und klagen dann über trockene Haut, die spannt. Wenn man morgens, nach der Arbeit und dem Sport am Abend duscht, ist das kein Wunder. Die Haut kann sich in so kurzen Zeiten nicht mehr regenerieren.
Bärte liegen im Trend. Wie pflegt man die?
In der Tat braucht ein Bart, der schön aussehen und gut sitzen soll, etwas Pflege, und auch die Haut, die darunterliegt. Mit Cremes ist das eine eher schwierige und schmierige Angelegenheit. Aber Öle, die den Bart geschmeidig und kämmbar machen, können auch die Haut pflegen.
Gibt es noch andere Veränderungen, die Sie bemerken?
Ich denke, dass viele Männer offener geworden sind. Sie gehen auch mal zu Maniküre, Pediküre oder Massage. Das war früher reine Frauensache. Heute merken aber viele, dass diese Behandlungen jedem guttun können.
-
- „Nature“, „pure“,„natural“ und „Botanicals“ – es grünt so grün im Kosmetikregal. Immer mehr große Hersteller lancieren „grüne“ Produktlinien. Ein Blick auf die...
-
- Zertifizierte Naturkosmetik von Weleda, Sante, Lavera oder „naturnahe“ Gesichtscremes von Nivea und Garnier? 14 Produkte im Gesichtscreme-Test der Stiftung Warentest.
-
- Wenn es draußen kalt ist und die Luft trocken, dann brauchen auch Kinderlippen gute Pflege. Doch kann man die angebotenen Produkte bedenkenlos kaufen? Die...
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
@VictorVictor: Jede Haut ist verschieden und bedarf daher unterschiedlicher Pflege. Tipps zur richtigen Hautpflege finden Sie unter https://www.test.de/Kosmetik-Pflege-von-Kopf-bis-Fuss-1162064-1162065/
(SL)
Danke für den hilfreichen Test. Mir bleibt trotzdem eine Frage. Und zwar hab ich als Mann, eine sehr dünne, Weiche und dehnbare Haut. Sollte ich mit diesen Eigenschaften vielleicht lieber eine Creme für Frauen benutzen?
Mit freundlichen Grüßen,
Victor
@belfigor64: Ob und welche Cremes in die Augen kriechen können, war leider nicht Bestandteil unserer Untersuchung, so dass wir Ihnen in diesem Fall leider nicht weiterhelfen können.(bp)
Vielen Dank, liebe Redaktion, für die rasche Antwort !
Können Sie denn angeben, welche der mit GUT bewerteten Cremes nicht diese "kriechenden Substanzen" beinhalten ?
@belfigor64: Im Gegensatz zu Augencremes können Gesichtscremes auf der Haut "kriechen", das heißt sie wandern ins Auge und können das Auge reizen. Aber: nicht jede Gesichtscreme beinhaltet diese kriechenden Substanzen. (bp)