Ausgewählt, geprüft, bewertet

Im Test: 12 Gesichtscremes (Naturkosmetik), die speziell Feuchtigkeitsanreicherung ausloben.
Einkauf der Prüfmuster: August / September 2006.
Preise: Anbieterbefragung im Oktober 2006.

Abwertung

Ist das Urteil für die „Feuchtigkeitsanreicherung“ „befriedigend“, kann das test-Qualitätsurteil nicht besser sein.

Ist die „Mikrobiologische Qualität“ „ausreichend“, wird das test-Qualitätsurteil um eine Stufe abgewertet. Ist sie „mangelhaft“, wird das test-Qualitätsurteil auf „mangelhaft“ abgewertet.

Feuchtigkeitsanreicherung: 40 %

Die Feuchtigkeitsanreicherung wurde an den Unterarminnenseiten von jeweils 30 Personen mit dem Corneometer geprüft. Die Testpersonen wendeten die Produkte zwei Wochen lang morgens und abends an. Die Messungen erfolgten vor der ersten und zwölf Stunden nach der letzten Anwendung.

Anwendung: 20 %

Je 30 Probanden testeten die Produkte zwei Wochen lang im Halbseitentest im Gesicht. In einem Fragebogen beurteilten sie u. a. die Konsistenz, die Verteilbarkeit, das Einziehen und die Glätte der Haut. Weiterhin wurde die Verträglichkeit festgehalten. Alle Produkte waren „sehr gut“ verträglich.

Mikrobiologische Qualität: 20 %

Bestimmung der Gesamtkeimzahl und Nachweis bestimmter Mikroorganismen in Anlehnung an Ph.Eur., 5. Ausgabe, 2.6.12/13 und Prüfung auf ausreichende Konservierung in Anlehnung an Ph. Eur., 5. Ausgabe, 5.1.3. unter Berücksichtigung der SCCP-Leitlinien.

Stabilität: 10 %

Zur Prüfung der Stabilität wurden die Produkte 24 Stunden bei –5 °C und zehn Tage bei 40 °C aufbewahrt und anschließend visuell begutachtet.

Deklaration: 10 %

Wir überprüften die Deklaration gemäß den Vorschriften der Kosmetik- und Fertigpackungsverordnung sowie des Lebensmittel-, Bedarfsgegenstände- und Futtermittelgesetzbuches.

Angaben laut Anbieter (nicht bewertet)

Die Angaben zu Konservierungsstoffen, Emulgatoren, Farbstoffen und Parfüm entnahmen wir den Inhaltsstoffdeklarationen der Anbieter.

Dieser Artikel ist hilfreich. 1679 Nutzer finden das hilfreich.