Mit diesen Abzügen müssen Sie rechnen

Gesetzliche Rente: Ein Zehntel weg

Gesetzliche Rente Special

Beispiel: Ein Rentner, der in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert ist, hat 1 400 Euro Alters­rente brutto. Auf seinem Konto landen aber nur knapp 1 260 Euro.

Betriebs­rente: Fast ein Fünftel weg

Gesetzliche Rente Special

Aus der Direkt­versicherung, in die er über seinen Arbeit­geber einge­zahlt hat, erhält ein Rentner jeden Monat 360 Euro. Fast ein Fünftel davon gehen für Sozial­abgaben weg.

Private Rente: Meist gar nichts weg

Gesetzliche Rente Special

Ein Rentner erhält 240 Euro monatlich private Rente. Pflicht­versicherte in der Kranken­versicherung der Rentner zahlen dafür keine Abgaben, freiwil­lig Versicherte schon.

Dieser Artikel ist hilfreich. 24 Nutzer finden das hilfreich.