Gesetzliche Rente Bezugs­zeitraum heute doppelt so lang wie 1960

Der Zeitraum, in dem Versicherte ihre Rente beziehen, wird länger. Daten der Deutschen Renten­versicherung zeigen, dass Frauen 2015 im Durch­schnitt 21,7 Jahre lang Rente bezogen, bei Männern waren es immerhin 17,5 Jahre. Zum Vergleich: 1960 floss die Rente jeweils nur halb so lange.

Mehr zum Thema

  • Alters­teil­zeit Früher raus aus dem Job

    - Arbeitnehmer können Alters­teil­zeit für einen früheren Jobausstieg nutzen. Gehalt und Rente sind höher als bei Teil­zeit. Unser Rechner ermittelt Ihr ungefähres Gehalt.

  • Gesetzliche Renten­versicherung im Test Rentenberatung mit großen Mängeln

    - Eine schwache Leistung haben die Beratungs­stellen der Gesetzlichen Renten­versicherung abge­liefert. 80 Tester haben sich beraten lassen. Das Ergebnis hat die Experten...

  • Finanz­plan für die Rente So bereiten Sie sich optimal auf den Ruhe­stand vor

    - Der Renten­eintritt ist ein einschneidender Moment im Leben. Plötzlich stellen sich auch viele Fragen rund um die persönlichen Finanzen. Wie bin ich jetzt versichert? Wie...