Geschirrspüler-Tabs mit Klarspülkern Meldung

Reiniger und Klarspüler vereint in einer Tablette: Nie war Geschirrspülen einfacher. Meint der Hersteller. Doch leider versagt das neue Somat 2 in 1 in manchen Programmen.

Die Idee ist nicht neu. Two-in-one-Produkte gibt es als Körperpflegemittel und Kosmetikartikel schon länger. Beispielsweise das Duschgel mit Körperlotion oder das Make-up mit Puderanteilen. Nun also 2 in 1 auch fürs Geschirrspülen. Als Weltneuheit propagiert die Firma Henkel ihre neuen Somat-Geschirrspültabs mit eingebautem Klarspüler. Kein mühsames Nachfüllen des flüssigen Klarspülers mehr - nur eine Tablette in die Dosierkammer für den Reiniger, und das Geschirr kommt strahlend sauber und glänzend aus der Maschine. Was so einfach klingt, klappt allerdings nur im richtigen Spülgang. Denn Somat 2 in 1 funktioniert nur im 50- oder 55-Grad-Programm. Das ist für den Verbraucher auf Anhieb leider schwer ersichtlich. Henkel "versteckt" diese Information etwas verschämt auf der Rückseite der Verpackung. Dort heißt es recht verschleiernd, dass man "für ein optimales Spülergebnis" diese Temperaturbereiche wählen soll. Dass die Weltneuheit sonst baden geht, wird verschwiegen.

Wir haben Somat 2 in 1 ausprobiert und festgestellt, dass sich der wachsartige Klarspülkern nur im 50- oder 55-Grad-Spülgang wie gewünscht erst beim Klarspülen auflöst. Niedrigere Temperaturen, wie sie manche Schonprogramme (zum Beispiel ein 40-Grad-Glasprogramm) fahren, reichen nicht aus, um das Wachs zum Schmelzen zu bringen. Der Klarspülkern bleibt ungenutzt in der Maschine zurück. Bei höheren Gradzahlen im 60- oder 65-Grad-Programm löst er sich hingegen zu früh im Hauptspülgang auf, so dass fürs Klarspülen nichts mehr da ist. Fatal auch: In manchen Spülmaschinen kann es auch bei eingestellten 55 Grad auf Grund von Temperaturschwankungen zu höheren Hitzegraden kommen, was dem Spülkern ebenfalls nicht gut tut. Dabei haben die Maschinenkonstrukteure natürlich nicht im Kopf gehabt, dass solche Werte für den Kern von Somat 2 in 1 sozusagen tödlich sind. Und die Schöpfer dieser Weltneuheit scheinen zu wenig über die Eigenschaften einer modernen Spülmaschine zu wissen. Da fehlte es wohl am sinnvollen Miteinander.

Somat 2 in 1 mit eingebautem Klarspüler.
Preis: 25 Tabs 7,00 Mark
28 Pfennig pro Spülgang
Anbieter:
Henkel Waschmittel GmbH
40191 Düsseldorf
Telefon: 02 11/79 70
Fax: 02 11/7 98 40 08

Dieser Artikel ist hilfreich. 720 Nutzer finden das hilfreich.