Gutscheinportale im Internet: Augen auf beim Schnäppchenkauf

Sie heißen Groupon, DailyDeal und Coupies – Gutscheinportale verkaufen Rabattgutscheine im Internet und locken scharenweise Schnäppchenjäger an. Rabatte bis zu 80 Prozent gibt es auf Restaurantbesuche und Urlaubsreisen, auf Kosmetikbehandlungen und Sprachkurse, auf Maßanzüge und Kameras.
Ein Restaurantgutschein im Wert von 100 Euro kostet zum Beispiel nur 50 Euro, eine Massage im Wert von 90 Euro vielleicht nur 35 Euro.
Das Geschäft zwischen Kunde und Gutscheinportal kommt aber nur zustande, wenn sich in einer festgelegten Zeit genügend Leute finden, die das Produkt kaufen oder die angebotene Dienstleistung wahrnehmen wollen. Der Gruppenkauf ermöglicht den Preisnachlass. Die beteiligten Unternehmen erhoffen sich vor allem eines: Sie wollen Kunden anlocken.
Tipp: Manche Schnäppchen sind gar keine! Prüfen Sie, ob die Rabattangaben stimmen. Die wahren Preise finden Sie zum Beispiel auf der Webseite des Restaurants oder Hotels, das den Gutschein verkauft. Beachten Sie, dass Rabattgutscheine knapp befristet sein dürfen. Manche sind an Bedingungen geknüpft, zum Beispiel an einen Mindesteinkaufswert oder an bestimmte Wochentage. Haben Sie im Internet einen Gutschein gekauft, können Sie das Geschäft innerhalb von 14 Tagen widerrufen.