Tipps

  • Bedarf erkennen. Ob eine geriatrische Reha für Sie oder Angehörige in Frage kommt, zeigen Ihnen diese Schlüssel­fragen: Gibt es alters­bedingte chro­nische Beschwerden, wie etwa Herz-Kreis­lauf- und Atemwegs­erkrankungen, Gelenk­verschleiß oder Parkinson, und Einschränkungen, zum Beispiel bei der Körper­pflege oder im Haushalt? Droht oder besteht Pflegebedarf? Nehmen Alltags­fertigkeiten oder Frei­zeit­aktivitäten ab? Solche Gründe können für eine geriatrische Reha reichen. Aber meist kommt ein akuter Anlass hinzu, oft ein Herz­infarkt, Schlag­anfall, Bruch oder Gelenk­ersatz.
  • Experten fragen. Bitten Sie Experten um ihre Einschät­zung, ambulant etwa den Haus­arzt oder einen nieder­gelassenen Geriater. Auch die Pfle­gestufen-Begut­achtung ist eine Gelegenheit. Ansprech­partner in der Klinik sind Stations­ärzte oder der Sozial­dienst. Fragen Sie dort frühest­möglich nach der Einweisung.
  • Antrag stellen. Meist stellen nieder­gelassene oder Klinik­ärzte den Antrag an die Krankenkasse. Darin sollte ausdrück­lich „geriatrische Reha“ stehen, wie auch alle akuten und chro­nischen Krankheiten und Einschränkungen, um den Anspruch zu begründen. Und eine Wunsch-Einrichtung – möglichst wohn­ortnah.
  • Anspruch durch­setzen. Lehnt die Kasse den Antrag ab oder will eine andere Reha, hilft vielleicht ein Anruf beim Sach­bearbeiter. Sonst können Sie formal Wider­spruch einlegen. Suchen Sie spätestens dann Unterstüt­zung, etwa vom antrag­stellenden Arzt, dem Sozial­dienst der Klinik, der gewählten Reha-Einrichtung oder der Unabhängigen Patientenberatung.
  • Erfolge sichern. Lassen Sie sich am Ende jeder Reha den Entlassungs­brief an den Haus­arzt erklären. Fragen Sie: Ist noch ambulante Reha nötig? Können Patienten selber trainieren? Was ist sonst wichtig? Bei der geriatrischen Reha gibt es auch Angehörigen-Gespräche und eventuell Haus­besuche, um Probleme zu erkennen. Grund­sätzlich sind im Alter oft eine Wohnungsanpassung und ein Hausnotruf ratsam.

Dieser Artikel ist hilfreich. 271 Nutzer finden das hilfreich.