Oft finden Kunden auf ihrer Hand­yrechnung Beträge von Dritt­firmen, die sie nie beauftragt haben. Wer sich wehrt, wird vom Netz­betreiber abge­wimmelt: Für Reklamationen sei der Drittanbieter zuständig. So hatte E-Plus einer Kundin 206 Euro für eine Fortumo Gmbh berechnet, mit der sie jedoch nie einen Vertrag hatte. Die Kundin zog die 206 Euro ab und zahlte erst dann. Zu Recht, so das Land­gericht Potsdam (Az. 2 O 340/14, nicht rechts­kräftig). Mit der Behauptung, die Kundin könne nur beim Drittanbieter reklamieren, habe E-Plus sie getäuscht. Betroffene sollten sich an eine Verbraucherzentrale wenden. Oft geht es um Firmen, die mit Abos für Rezepte oder Routenplaner abzo­cken.

Tipp: Fragen Sie Ihren Provider. Er muss kostenlos eine „Drittanbieter­sperre“ einrichten, die das Abbuchen verhindert.

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