Zurück zum Artikel

Orangen- und Blutorangen-Direktsäfte

21.09.2006

Zurück zur Tabelle

Jordan 2

Produktbild  Gekühlter Orangen- und Blutorangensaft
Anbieter und ProduktJordan 2
Laut Deklaration mit Frucht-
fleisch
Ja
Mittlerer Preis
pro Liter
in Euro ca.
1,30
test-QualitätsurteilMANGELHAFT (5,0)
test-KOMMENTARKein Fruchtsaft im Sinne der Fruchtsaftverordnung, da sensorisch stark fehlerhaft und Anteil an Schalenöl (gemäß Aromananalyse) zu hoch. Herkunftsangabe unzutreffend.
SENSORISCHES KONSUMENTEN-
URTEIL
35%
gut (2,0)
SENSORISCHE FEHLER-
FREIHEIT
15%
mangelhaft (5,0) Anmerkung
Besonderheiten und FehlerAussehen (Farbe)Sehr kräftig gelb
GeruchStark süßlich, leicht nach exotischen Früchten, etwas vergoren
Konsistenz und Mund-
gefühl
Sehr stark adstringierend, deutlich brennend, leicht kratzend im Hals
Geschmack und Nach-
geschmack
Stark säuerlich, kaum süß, deutlich nach anderen Zitrusfrüchten, deutlich schalig
AROMA-
QUALITÄT
10%
mangelhaft (5,0) Anmerkung1
CHEMISCHE QUALITÄT 10%mangelhaft (4,6) 5
SCHADSTOFF-
FREIHEIT
15%
ausreichend (4,5) 2
ZWECK-
MÄSSIGKEIT DER VERPACKUNG
5%
befriedigend (2,8)
DEKLARATION 10%mangelhaft (5,0) 1
sehr gutSehr gut (0,5-1,5)
gutGut (1,6-2,5)
befriedigendBefriedigend (2,6-3,5)
ausreichendAusreichend (3,6-4,5)
mangelhaftMangelhaft (4,6-5,5)
  • MIKROBIOLOGISCHE QUALITÄT: Alle Produkte waren mikrobiologisch einwandfrei.
  • Reihenfolge: Bei gleichem Qualitätsurteil nach Alphabet.
    VO = Verordnung.
  • Anmerkung Führt zur Abwertung
  • 1 Erklärung siehe test-Kommentar.
  • 2 Laut Anbeiter soll ab 16.3.2006 ITX-freies Verpackungsmaterial verwendet worden sein. Dies beträfe auch das von uns untersuchte Produkt – doch es enthält 50 µg/l ITX.
  • 3 Produkt wird laut Anbieter nur in ausgewählten Aldi-Filialen angeboten.
  • 4 Die aufgedruckte Herkunftsangabe (Spanien) ist falsch. Die zutreffende Herkunft ist Sizilien. Der Anbieter wird sie demnächst deklarieren.
  • 5 Der Gehalt an Gesamtcarotinoiden ist ungewöhnlich hoch.
  • 6 Spuren des Fungizids (Antipilzmittel) Imazalil nachgewiesen.
  • 7 Deklarierter Vitamin-C-Gehalt (300 mg/l) unterschreitet den tatsächlichen Gehalt zu weit.
  • 8 Angeboten bei Penny.
  • Ausgewählt, geprüft, bewertet
 
pH-Wert3,6
Gesamt-
zucker
in Gramm
pro Liter
94
Gesamt-
säure
in Gramm
pro Liter
10,1
Brenn-
wert
in kcal / kJ
pro 100 ml
47 / 201
Vitamin C
in Milligramm
pro Liter
435
Mindest-
haltbarkeits-
datum
(Frist in Tagen)
16:09:06 (90)
  • Information: Vorhanden
  • Information: Nicht vorhanden
  • MIKROBIOLOGISCHE QUALITÄT: Alle Produkte waren mikrobiologisch einwandfrei.
  • Reihenfolge: Bei gleichem Qualitätsurteil nach Alphabet.
    VO = Verordnung.
  • Anmerkung Führt zur Abwertung
  • 1 Erklärung siehe test-Kommentar.
  • 2 Laut Anbeiter soll ab 16.3.2006 ITX-freies Verpackungsmaterial verwendet worden sein. Dies beträfe auch das von uns untersuchte Produkt – doch es enthält 50 µg/l ITX.
  • 3 Produkt wird laut Anbieter nur in ausgewählten Aldi-Filialen angeboten.
  • 4 Die aufgedruckte Herkunftsangabe (Spanien) ist falsch. Die zutreffende Herkunft ist Sizilien. Der Anbieter wird sie demnächst deklarieren.
  • 5 Der Gehalt an Gesamtcarotinoiden ist ungewöhnlich hoch.
  • 6 Spuren des Fungizids (Antipilzmittel) Imazalil nachgewiesen.
  • 7 Deklarierter Vitamin-C-Gehalt (300 mg/l) unterschreitet den tatsächlichen Gehalt zu weit.
  • 8 Angeboten bei Penny.
  • Ausgewählt, geprüft, bewertet

Weitere Angebote