Gehalt 2012 Special

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt: Arbeitnehmer können leicht dafür sorgen, dass sie übers Jahr nicht zu viel Lohnsteuer zahlen. Mit Freibeträge auf der Steuerkarte und der Wahl der richtigen Steuerklasse lässt sich der Steuerabzug optimieren. Das erspart das lange Warten auf die Erstattung nach der Steuererklärung im kommenden Jahr. Finanztest erklärt, wie Steuerzahler die beste Wahl treffen und wie Ehepaare ihre Steuerklassen am besten kombinieren. Wer die Möglichkeit hat, mit dem Chef steuerfreie Extras zum Gehalt auszuhandeln, sollte das tun. So lassen sich Steuern und Sozialabgaben sparen. Finanztest klärt, welche steuerfreien Extras wie zum Beispiel Tankgutscheine oder Zuschüsse zum Kindergarten besonders vorteilhaft sind.

Auch ohne ihr Zutun haben die meisten Arbeitnehmer seit Januar etwas mehr vom Gehalt, weil der Beitragssatz zur Rentenversicherung leicht gesunken ist. Davon profitieren Arbeitnehmer und Arbeitgeber je zur Hälfte. Aber nicht nur das: Statt bisher 44 Prozent sind nun 48 Prozent des Arbeitnehmerbeitrags steuerfrei.

Dieser Artikel ist hilfreich. 176 Nutzer finden das hilfreich.