Wanderverein

Unter dem Dach des Verbands Deutscher Gebirgs- und Wandervereine sind rund 600 000 Wanderer organisiert, die sich auf 56 regionale Vereine verteilen. Sie bieten eine große Auswahl an preiswerten und gut geführten Wandertouren an. Wir haben uns für eine Schwarzwaldtour entschieden und bei der Ortsgruppe Hornberg gebucht (Hornberger Wanderwoche). Auch wenn der Gesamteindruck befriedigend war, störten doch einige Details. So war nur die eigent­liche Wanderung organisiert (Teilnahmegebühr 15 Euro). An- und Abreise, Unterkunft, Verpflegung und Transfers gingen extra. Etwas störend war, dass die eigentlich aus 28 Teilnehmern bestehende Gruppe durch mitlaufende Vereinsfreunde teilweise auf 40 Wanderer anwuchs. Neulinge wurden jedoch gut in die Gemeinschaft integriert.

Dieser Artikel ist hilfreich. 1220 Nutzer finden das hilfreich.