Die Marktbeobachter von eurotaxSchwacke notieren einen Preisverfall bei vielen Gebrauchtwagen. Nur die Preise bei den beliebten Kleinwagen bleiben noch weitgehend stabil, während die Restwerte in der Mittelklasse schon um 11 Prozent gesunken sind, bei den SUVs (Sports Utility Vehicle) um 13 und in der Oberklasse sogar um 14 Prozent.

So kostet etwa ein Volkswagen Touran mit 140-PS-Diesel, Baujahr 2006, heute nur noch 15  000 statt 17  000 Euro für einen gleich alten Touran im Vorjahr. Einen gleich alten Mercedes C 230 gibt es laut Schwacke schon für rund 18  000 Euro.

Auch das Neuwagengeschäft dürfte sich für die Autohändler in diesem Jahr schwierig gestalten, weil durch die Abwrackprämie viele private Käufer im vergangenen Jahr die Neuanschaffung eines Autos vorgezogen haben. Belebende Impulse für den Neuwagenmarkt erwarten Experten jedoch von den Modellneuheiten, die auf den Frühjahrsmessen in Genf und Leipzig vorgestellt wurden und in den nächsten Monaten auf den Markt kommen werden.

Dieser Artikel ist hilfreich. 376 Nutzer finden das hilfreich.