Unser Rat
Ersparnis. Wenn Sie mit Gas heizen, lohnt es sich für Sie wahrscheinlich, den Anbieter zu wechseln. Ihre Ersparnis hängt vom Ihrem Verbrauch und Wohnort ab. Unsere Untersuchung zeigt: In den 20 untersuchten Städten waren Montana Energiehandel und Logo Energie fast immer die günstigsten Anbieter. Im Internet können Sie sämtliche Testergebnisse für die drei Musterverbräuche von 7 500, 11 000 und 20 000 Kilowatt kostenlos unter test.de/gastarife abrufen.
Anbietersuche. Sollte Ihr Wohnort nicht im Test vorkommen, nutzen Sie Preisvergleichsportale im Internet. Viele Filtermöglichkeiten haben Check24, Toptarif oder Verivox. Doch Vorsicht, die Vergleichsportale haben Voreinstellungen, die nicht für jedermann geeignet sind. Im Kasten oben steht, welche Kriterien ein fairer Tarif erfüllen sollte.
Wechsel. Den Gasversorger zu wechseln, geht schnell und einfach (siehe „Gewusst wie“). Wenn Sie noch nie gewechselt haben, sind Sie in der Grundversorgung und können jederzeit mit einer Frist von 14 Tagen kündigen. Haben Sie schon mal gewechselt, steht Ihre Kündigungsfrist im Vertrag. Bei einer Preiserhöhung haben Sie ein Sonderkündigungsrecht.
Preisgarantie. Diese Preisgarantie ist selten eine Endpreisgarantie (siehe So setzt sich der Gaspreis zusammen). Sollten Steuern und Abgaben steigen, erhöht sich – trotz der Preisgarantie – auch Ihr Gaspreis.