Testergebnisse für 9 Gas-Brennwertkessel 7/2010
Braucht ein Gaskessel viel Platz?
Nein. Die Wandgeräte sind nur weniger als einen Meter hoch und meist weniger als einen halben Meter breit. Am platzsparendsten sind Kessel, die bei der Warmwasserbereitung als Durchlauferhitzer ohne Speicher arbeiten (siehe Tabelle). Bei den von uns geprüften Systemen brauchen die Solarspeicher den meisten Platz.
Kann ich den vorhandenen Schornstein weiter nutzen?
Alte gemauerte Schornsteine sind für moderne Heizkessel ungeeignet. Da Brennwertgeräte die Energie optimal nutzen, sind die Abgastemperaturen so niedrig, dass sich im Schornstein viel Kondenswasser bildet. Gemauerte Kamine würden versotten. Stattdessen sind Edelstahl- oder Kunststoffrohre üblich. Die lassen sich aber meist in einen alten Schornstein einziehen. Fragen Sie den Schornsteinfeger.
Welche Alternativen gibt es?
Wer die alten Schornsteinzüge nicht nutzen möchte, kann die neuen Abgasrohre auch auf anderen Wegen nach oben ins Freie führen. Zum Beispiel kann dafür die nächstbeste Außenwand durchbohrt werden. Auch hier gilt: Schornsteinfeger fragen.
Wie funktioniert die Luftzufuhr?
Die Abgasrohre sind meist doppelwandig gebaut und erfüllen zwei Funktionen. Im inneren Kernrohr wird das Abgas nach draußen geblasen, über das äußere Mantelrohr wird die Luft für die Verbrennung in den Kessel gesaugt. Auf diese Weise braucht der Heizkessel keine Luftzufuhr aus dem Aufstellraum: Er arbeitet „raumluftunabhängig“. Dicht schließende Fenster und Haustüren sind daher kein Problem.
Ist ein Abwasseranschluss nötig?
Ja. Das im Schornstein und im Gerät kondensierende Wasser muss in die Kanalisation fließen können. Immerhin können pro Tag mehrere Liter anfallen. Meist lässt sich der Ablaufschlauch ohne viel Aufwand an die in Bad, Küche und Waschküche ohnehin vorhandenen Abwasserrohre anschließen.
Wo kann ich den Kessel aufstellen?
Vom Keller bis unters Dach gibt es viele Möglichkeiten. Zum Beispiel auf dem Dachboden, im Bad oder in der Küche. Vorteilhaft ist, dass die Geräte klein und recht leise sind und sich alle Anschlüsse relativ leicht verlegen lassen. Bei der Wahl des Aufstellorts für den großen Solarspeicher ist aber zu beachten, dass er – mit Wasser gefüllt – fast eine halbe Tonne wiegt.
-
- Wärmepumpe, Pelletkessel oder doch noch eine Gasheizung? Welche Heizung zu Ihrem Haus passt, was sie einspart und wie viel der Staat zuschießt. Wir haben es berechnet.
-
- Wer seine Heizanlage fachmännisch optimieren lässt, senkt den Energieverbrauch. Was der „hydraulische Abgleich“ bringt – und wie Sie selbst Heizkosten reduzieren.
-
- Für Bau, Kauf oder energetische Sanierung eines Hauses gibt es Fördermittel. Familien erhalten besonders günstige Kredite. Unser Rechner zeigt die aktuellen Konditionen.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Auch ich bin sehr an einem neuen Test zu Gasthermen (Brennwerttechnik) interessiert. Ihr Test würde eine gute Orientierungshilfe für die Anschaffung geben.
@Kolpingstr.18: Nein, leider nicht. Ihren Kommentar nehmen wir gerne als Testanregung auf und leiten sie an das zuständige Untersuchungsteam weiter. (Se)
Gibt es einen jüngeren Test für Gasbrennwertkessel mit Solaranlage als der Jetzige von 2010 ?
@Taccola: Wir haben uns mit dem Thema im Allgemeinen befasst. Sie finden unsere Berichte auf dieser Seite: www.test.de/Waermepumpe-Pellets-Gas-Welche-Heizung-sich-fuer-wen-rechnet-5311387-0/
Sie können sich auch an die Energieberater der Verbraucherzentralen wenden, diese bieten eine unabhängige Beratung
www.verbraucherzentrale-energieberatung.de . (CD/MK)
Wenn es schon keinen neuen Test gibt, was sehr bedauerlich ist, wäre es zumindest angebracht einen Bericht zu erstellen welche Heizkessel aus dem Test noch erhältlich sind oder was verändert wurde. Die reine Produktbezeichnung sagt dabei nur wenig aus. Gibt es neue Vorschriften, die berücksichtigt werden müssen?