Testergebnisse für 9 Gas-Brennwertkessel 7/2010

Heizen mit Gas liegt voll im Trend. Und die Technik dafür ist ausgereift: Moderne Gasheizkessel nutzen dank Brennwerttechnik sehr effizient die im Erdgas enthaltene Energie. Die Stiftung Warentest hat die Heizkessel in Kombination mit Solarspeichern zur Trinkwassererwärmung geprüft. Auf dem Prüfstand zeigten sich deutliche Unterschiede: Etwa bei Warmwasserbereitung, Handhabung und Verarbeitung. Einige Heizsysteme sind hier anderen deutlich überlegen.
Im Test: 9 Gasheizsysteme (davon eine Baugleichheit), geprüft komplett mit Regelung und Solarspeicher. Listenpreise: 4 500 bis 5 800 Euro.
Liste der 9 getesteten Produkte
-
-
-
- Oertli Optimat GMR 3015 Condens
-
-
-
-
-
-
- Wärmepumpe, Pelletkessel oder doch noch eine Gasheizung? Welche Heizung zu Ihrem Haus passt, was sie einspart und wie viel der Staat zuschießt. Wir haben es berechnet.
-
- Wer seine Heizanlage fachmännisch optimieren lässt, senkt den Energieverbrauch. Was der „hydraulische Abgleich“ bringt – und wie Sie selbst Heizkosten reduzieren.
-
- Für Bau, Kauf oder energetische Sanierung eines Hauses gibt es Fördermittel. Familien erhalten besonders günstige Kredite. Unser Rechner zeigt die aktuellen Konditionen.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Auch ich bin sehr an einem neuen Test zu Gasthermen (Brennwerttechnik) interessiert. Ihr Test würde eine gute Orientierungshilfe für die Anschaffung geben.
@Kolpingstr.18: Nein, leider nicht. Ihren Kommentar nehmen wir gerne als Testanregung auf und leiten sie an das zuständige Untersuchungsteam weiter. (Se)
Gibt es einen jüngeren Test für Gasbrennwertkessel mit Solaranlage als der Jetzige von 2010 ?
@Taccola: Wir haben uns mit dem Thema im Allgemeinen befasst. Sie finden unsere Berichte auf dieser Seite: www.test.de/Waermepumpe-Pellets-Gas-Welche-Heizung-sich-fuer-wen-rechnet-5311387-0/
Sie können sich auch an die Energieberater der Verbraucherzentralen wenden, diese bieten eine unabhängige Beratung
www.verbraucherzentrale-energieberatung.de . (CD/MK)
Wenn es schon keinen neuen Test gibt, was sehr bedauerlich ist, wäre es zumindest angebracht einen Bericht zu erstellen welche Heizkessel aus dem Test noch erhältlich sind oder was verändert wurde. Die reine Produktbezeichnung sagt dabei nur wenig aus. Gibt es neue Vorschriften, die berücksichtigt werden müssen?