Gasgrills im Test

So haben wir getestet

26

Gasgrills im Test Testergebnisse für 12 Gas­grills 05/2019

Im Test: 12 gasbetriebene Grill­geräte, davon 8 Grill­wagen mit drei Brennern und 4 trag­bare Grills mit einem Brenner. Wir kauf­ten im November und Dezember 2018 ein. Die Preise erfragten wir bei den Anbietern im März 2019.

Grillen: 45 %

Für die Aufheiz­zeit stellten wir die Regler auf Maximal­stellung und heizten, bis an neun Mess­punkten im Mittel 250 Grad Celsius erreicht waren. Die Temperatur­verteilung prüften wir, indem wir bei geschlossener und offener Haube die Flächen­anteile ermittelten, die heißer als 200 Grad werden. Zudem ermittelten wir die Gleich­mäßig­keit der Temperatur an etwa 40 Mess­punkten und kontrollierten die Anzeige des Hauben­thermo­meters. Um die Regel­barkeit der Rost­temperatur zu prüfen,ließen wir den Grill­rost auf eine Temperatur von 150 Grad abkühlen. Dann heizten wir 5 Minuten lang mit Regler auf mitt­lerer Stellung. Danach stellten wir den Regler auf Minimal und ermittelten abermals die Temperatur nach 5 Minuten. Wir bewerteten absolute Temperaturen und Temperatur­unterschiede. Die Bräunung beur­teilten zwei Experten in Praxis­tests mit Steaks, Bauch­speck und Lachs­filet.

Hand­habung: 35 %

Ein Experte beur­teilte Gestaltung und Betriebs­hinweise in der Gebrauchs­anleitung, etwa Aufbau und Verständlich­keit. Die Montage prüften zwei Experten (etwa Schwierig­keits­grad, Montagezeit). Die Inbetrieb­nahme bewerteten fünf Nutzer mit Gril­lerfahrung (etwa Gaszufluss öffnen, Zünd­kontrolle). Dieselben Nutzer beur­teilten auch die Bedien­barkeit (etwa Temperatur einstellen, Grill­gut auflegen und wenden, Eignung von Ablagen und Warmhalteflächen). Die Reinigung des Grills wurde von einem Experten bewertet: Wie gut lassen sich Teile von Hand und in der Spül­maschine reinigen? Der Trans­port wurde von fünf Nutzern mit Gril­lerfahrung beur­teilt: Wie gut lässt sich der Grill­wagen rollen? Mit wie viel Kraft­aufwand? Bei trag­baren Grills wurde geprüft, wie gut sie sich tragen lassen. Für den Prüf­punkt Verstauen wurde bewertet, wie einfach und platz­sparend sich der Grill verstauen lässt.

Sicherheit: 10 %

Ein Experte beur­teilte die gas­tech­nische Sicherheit, er hatte keinerlei Bean­standungen. Außerdem beur­teilte er die Kenn­zeichnungen am Gerät. Die Standsicherheit wurde auf einer schiefen Ebene unter verschiedenen Winkeln in jeder Richtung bis zum Kipp­punkt ermittelt. Berühr­bare heiße Flächen bewerteten wir anhand der Temperaturen und Materialien sowie erwart­barer Berühr­dauer (lang, kurz, Schmerzre­aktion) etwa an Reglerknöpfen und an der Hauben­vorderkante beim Öffnen und Schließen. Dabei betrug die Grill­rost­temperatur bei geschlossener Haube im Mittel an neun Mess­punkten 250 Grad Celsius.

Korrosion­beständig­keit: 5 %

Für die Korrosions­beständig­keit sprühten die Tester die Grills mit einer fünf­prozentigen Kochsalzlösung ein und lagerten sie sieben Tage in einer Klimakammer bei 40 Grad Celsius und 93 Prozent relativer Luft­feuchtig­keit.

Gasgrills im Test Testergebnisse für 12 Gas­grills 05/2019

Verarbeitung: 5 %

DieVerarbeitung prüften zwei Experten sowohl am neuen Gerät wie auch nach Abschluss aller Prüfungen und Praxis­tests.

Abwertungen

War die Temperatur­verteilung bei geschlossener Haube ausreichend, konnte das Urteil Grillen maximal eine halbe Note besser sein. War die Sicherheit ausreichend, konnte das Qualitäts­urteil maximal eine halbe Note besser sein. Waren Kenn­zeichnungen am Gerät oder berühr­bare heiße Flächen ausreichend, konnte Sicherheit maximal eine halbe Note besser sein.

Gasgrills im Test Testergebnisse für 12 Gas­grills 05/2019

26

Mehr zum Thema

  • FAQ Grillen Tipps und Tricks für Grill­meister

    - Gutes vom Grill soll lecker schme­cken, aber auch nicht zu Lasten der Gesundheit gehen. Egal, ob Sie Fleisch, Wurst oder Gemüse grillen: Es gilt ein paar Dinge zu...

  • Elektrogrills im Test Die besten E-Grills für Sie

    - Ob auf der Terrasse oder in der Küche: Auf jedem der zwölf geprüften Elektrogrills gelingen Steaks, Fisch und Gemüse. Doch die Preis­unterschiede sind groß.

  • Bratwürste im Test Die Veggie-Würste halten mit

    - Geschmack, Fett, Keime? Im Test der Stiftung Warentest treten 14 Bratwürste mit Fleisch gegen 7 vegetarische und vegane an. Viele sind gut. Doch zwei fallen negativ auf.

26 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

WB1450 am 22.04.2022 um 14:11 Uhr
Enders Grill - geplante Obsoleszenz ?

Wir haben ein großes Problem mit dem in der Hofer-Filiale vor einigen Jahren erworbenen Enders-Grill Boston 2017-43642.
Das Gerät wurde seither so insgesamt 20-30 x verwendet - jetzt können wir das Gerät wegwerfen, der weitere Betrieb bringt ein nicht unerhebliches Risiko durch ausströmendes Gas an den losen Gasdüsen.
Der Grill wurde immer sorgsam behandelt, nach der Verwendung entsprechend den Vorgaben des Herstellers gereinigt, bei Nichtbenutzung abgedeckt auf der überdachten Terrasse, frei von jeder Bewitterung gelagert.
Jetzt haben wir nach der ersten Benutzung dieses Jahr festgestellt, dass die Rückwand und der Boden des Grillraumes total durchgerostet sind.
Wenn durch Fette oder weis was immer an neuralgischen Punkten das Metall angegriffen wird, dann muss das nach unserer Meinung beim Hersteller bekannt sein und durch entsprechend geschützte bzw. vergütete Bauteile dem Rechnung getragen werden.
Wir halten dies für eine geplante Obsoleszenz des Herstellers

WB1450 am 04.04.2022 um 20:54 Uhr

Kommentar vom Autor gelöscht.

Weidmann85 am 28.05.2021 um 04:48 Uhr
Liste der Hersteller bitte erweitern

die Liste scheint nur ein kleiner Ausschnitt zu sein. Napoleon, der qualitätstechnisch u.M.n. das beste ist was es auf dem Markt gibt, raucht gar nicht auf.

Profilbild Stiftung_Warentest am 08.04.2021 um 15:26 Uhr
Abdeckhauben

@SVSchobuell: Sie finden auf der Webseite von Weber unter Grillzubehör/Abdeckhauben sicher auch eine Haube für Ihren Grill. (RN)

SVSchobuell am 02.04.2021 um 08:45 Uhr
Weber Schutzhülle

Hallo,
gibt es eigentlich für den Weber eine Schutzhülle für den Gasgrill?
Gruß von der Nordsee in Quarantäne ohne Corona