Gasanbieter wechseln Meldung

Vor der Heizperiode haben viele Gasversorger höhere Preise angekündigt. Durch einen Wechsel können Kunden sparen. test.de sagt, wie es funktioniert.

Sparbeispiel: 292 Euro Plus

Eine dreiköpfige Berliner Familie in einer 80-Quadratmeter-Wohnung verbraucht jährlich 12 000 Kilowattstunden Gas. An den örtlichen Anbieter Gasag zahlt die Familie im Tarif Komfort ab 1. Oktober 885 Euro. Anbieter Montana verlangt zu diesem Zeitpunkt für dieselbe Gasmenge im Tarif Direkt ohne Vorkasse 593 Euro. Die Familie spart 292 Euro im Jahr. Diese Ersparnis enthält 100 Euro Bonus, den es erst nach 12 Monaten Vertragstreue gibt.

Tarifrechner zeigen Potenzial

Preiswerte Gasanbieter finden Kunden mit kostenlosen Tarifrechnern im Internet wie www.verivox.de, www.tarifvergleich.de, www.toptarif.de oder www.wer-ist-billiger.de. Mit vielen Stromtarifrechnern lassen sich auch die Gaspreise vergleichen. Der Kunde trägt seine Postleitzahl und den Jahresverbrauch in Kilowattstunden ein. Die Stiftung Warentest hat die Tarifportale getestet: Test Tarifportale.

Fallen im Vertrag

Es lohnt sich, die Vertragsbedingungen genau zu prüfen. Je kürzer die Kündigungsfrist, desto besser. Verträge mit Laufzeiten von mehr als einem Jahr sollten bei einer Tariferhöhung eine Sonderkündigung erlauben. Nicht zu empfehlen sind Tarife mit Vorkasse oder Kaution. Wer sichergehen will, sollte sich nicht nur auf den Tarifrechner verlassen, sondern auch noch auf der Webseite des Anbieters nachschauen.

Wechsel ist unproblematisch

Dem neuen Anbieter schickt der Kunde per Post, Telefon oder Internet seine persönlichen Daten, Angaben zum bisherigen Energieversorger und die Nummer des Gaszählers. Er erhält eine Bestätigung, und der neue Anbieter übernimmt in der Regel kostenlos die Kündigung beim bisherigen Versorger. Klappt der Wechsel nicht, geht das Gas nicht aus. Der lokale Versorger ist verpflichtet, jeden Haushalt zu versorgen. Er darf dann aber den meist höheren Grundtarif verlangen.

Dieser Artikel ist hilfreich. 370 Nutzer finden das hilfreich.