Tipps

  • Zähler­ausbau. Wenn Sie kein Gas verbrauchen und dennoch eine Rechnung erhalten haben, sollten Sie so schnell wie möglich den Ausbau Ihres Zählers veranlassen. Der Zähler gehört dem Netz­betreiber. Rufen Sie dort oder bei Ihrem Energieunternehmen und fragen Sie, bei wem Sie den Ausbau in Auftrag geben können.
  • Schichtungs­stelle Energie. Wenn Ihr Versorger trotz Null­verbrauch auf die Zahlung der Rechnung besteht, sollten Sie sich an die Schlichtungsstelle Energie wenden. Sie hat in einem ähnlichen Fall im März 2013 bereits zugunsten des Verbrauchers entschieden. Schauen Sie in der verlinkten Entscheidungs­über­sicht nach der „Empfehlung zur Abrechnung der Bezugs­seite bei Zwei­richtungs­zählern“ aus 3/2013. Der Versorger hat den Spruch des Schlichters allerdings nicht anerkannt. Beachten Sie: Die Schlichtungs­stelle bearbeitet die Verbraucher­beschwerden nur, wenn der Kunde dem Energieunternehmen zuvor und am besten schriftlich seine Beschwerde vorgetragen hat und ihm eine vierwöchige Frist zur Behebung einge­räumt hat.

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