Gartenschere und Astschere

Scheren-Typologie: Amboss, Bypass und andere zwei­schneidige Angelegenheiten

6

Gartenschere und Astschere

  • Testergebnisse für 12 Astscheren 07/2015 Anzeigen
  • Testergebnisse für 19 Gartenscheren 07/2015 Anzeigen
Gartenschere und Astschere - Jede zweite schneidet gut ab

Alternativen. Links arbeiten zwei Schneiden (Bypass-Technik). Rechts trifft die Klinge auf einen Amboss. © Stiftung Warentest

Allrounder. Rosen in Form bringen, Apfelbäume auslichten oder Verblühtes entfernen – die ausgewählten Scheren eignen sich für so ziemlich alle Garten­arbeiten. Spezialscheren, etwa für den Weinbau, sind nicht im Test.

Begrenztes Können. Die meisten Anbieter werben mit maximalen Schneid­durch­messern von 20 Milli­metern oder mehr. Aber Vorsicht: In der Praxis nutzen diese Angaben wenig, da sie nichts über das Material aussagen. Dicke Stengel von Dahlien schaffen alle. Bei trockenem Hart­holz in diesen Stärken muss hingegen eine Astschere ran.

Die Effektivsten. Am kraft­sparendsten schneidet die Original Löwe 8.107. Sie ist auch gut im Hinblick auf das Schnitt­bild. Die Wolf Garten Comfort Plus RS 2500 über­zeugt ebenfalls in beiden Disziplinen.

Mit Amboss oder mit zwei Schneiden. Von Fiskars, Gardena, Lifetime, Löwe und Wolf sind sowohl Amboss- als auch Bypass-Scheren im Test. Der Vergleich zeigt, dass die Amboss­modelle im Schnitt etwas kraft­sparender arbeiten. Sie eignen sich daher relativ gut für trockenes hartes Holz. Dagegen sollen zwei Klingen frische Pflanzenfasern sauberer kappen, näher am Stamm schneiden und bessere Schräg­schnitte ermöglichen. Ein breiter Amboss kann hier stören. Im Test sind die Unterschiede jedoch gering. Viele Gärtner nutzen beide Scheren­typen.

Leicht­gewichte. Mit 180 Gramm beste Leichte ist die Original Löwe 14.104. Noch weniger wiegen die Fiskars P43 und P44, die auch kraft­sparend schneiden. Wegen des Ausfalls im Dauer­test eignen sie sich allerdings eher für relativ weiche und dünne Materialien.

6

Mehr zum Thema

6 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

wkoch77 am 03.07.2017 um 17:04 Uhr
Löwe : die beste Gartenschere die ich je hatte

Nach 40 Jahren Gartenarbeit und sehr gemischten Erfahrungen mit allerlei Scherentypen kann ich guten Gewissens die Scheren von Löwe empfehlen.Stand, Schaerfe und Handhabung einfach spitze.
Mindestens halber Kraftaufwand und kein Verklemmen.Bin der Testempfehlung gefolgt, habe zwei Scheren gekauft und voll zufrieden.

Profilbild Stiftung_Warentest am 28.04.2016 um 08:59 Uhr
Reparierbarkeit bei Gardena mangelhaft!

@Frieda_2010: Zum Zeitpunkt der Auswertung im Sommer letzten Jahres waren bei beiden Produkten über die Website alle Teile ersetzbar. Momentan sieht es allerdings so aus, dass es mittlerweile geänderte oder evtl. Nachfolgeprodukte gibt. Wie ein Anbieter nach unserem Test mit einem Produkt weiter verfährt, können wir leider nicht immer verfolgen, wollen allerdings versuchen, hier noch Klarheit zu schaffen. (Bee)

Frieda_2010 am 12.04.2016 um 08:11 Uhr
Reparierbarkeit bei Gardena mangelhaft!

Die Beurteilung (++) der Reparierbarkeit der beiden Gardena-Astscheren kann ich nicht nachvollziehen. Außer dem Kunststoffpuffer und der Gelenkschraube gibt es keine Ersatzteile. Wenn die Klinge abbricht (meiner Erfahrung nach die häufigste Ausfallursache), ist die Astschere ein Fall für den Altmetallcontainer. Ich würde die Reparierbarkeit deshalb als mangelhaft ansehen! Bei einem Gartengerät in dieser Preisklasse ist dies für mich ein Ausschlußkriterium.

Lara1977 am 31.07.2015 um 15:20 Uhr
Danke für den Test

Sehr schöner Test zu Gartenscheren. Mein Mann arbeitet sehr viel im Garten und ich brauche noch ein passendes Geburtstagsgeschenk. Werde Ihm die Gartenschere von Löwe holen.

Profilbild Stiftung_Warentest am 30.06.2015 um 12:04 Uhr
Gartenschere Original Löwe 8

@test-Leser007: Wir haben in diesen Test nicht nur Produkte der großen Marktführer einbezogen, sondern ganz bewusst auch kleine mittelständische Anbieter berücksichtigt, um auch ihnen eine Chance zu geben. Der Anbieter der Original Löwe-Scheren hat uns mitgeteilt, dass man Eisenwarenhändler oder Gartencenter, bei denen die Scheren nicht im Sortiment sind, bitten könne, diese zu bestellen. Dies sei immer möglich. Online seien die Löwe-Scheren zum Beispiel erhältlich bei www.grube.de, www.engelbert-strauss.de (unter Betriebsbedarf und dann unter Werkzeuge) und www.mehr-als-werkzeug.de.
BEE