Hübsch machen für den Frühling: Dicke Hornhaut an den Füßen sieht hässlich aus. Sie kann auch Schmerzen verursachen und sogar das Gehen erschweren. Es gibt allerlei Werkzeug, das zu rosigen, zarten Füßen verhilft. Doch mit manchem dieser Werkzeuge können sich Ungeübte schnell verletzen. Die Stiftung Warentest erklärt, wofür Feilen, Bimsstein, Hobel und Raspeln geeignet sind – und wofür nicht.
Völlig ohne Risiko ist die Behandlung der Füße mit Hornhautcremes. Die Stiftung Warentest hat zwei Cremes geprüft: Bei nicht allzu starker Hornhaut und etwas Geduld erwiesen sie sich durchaus als wirksam.
Im Test: 2 Cremes, die effektive und spürbare Hornhautminderung versprechen: Gehwol med Hornhaut-Creme für zirka 7,20 Euro pro 75 Milliliter und Scholl Anti-Hornhaut-Creme Intensiv für zirka 7,45 Euro pro 75 Milliliter.
Zum Thema Fußpflegecremes bietet test.de einen aktuellen Test.