So sind wir vorgegangen

Im Test: Die 11 Anbieter der 20 Fußbälle aus dem Warentest. Die Untersuchung basiert auf 29 Kriterien zur Unternehmensverantwortung (Details unter www.test.de/csr). Jeder Anbieter erhielt einen Fragebogen und wurde, wenn er zustimmte, im Unternehmen und beim Hersteller durch Sachverständige zur Überprüfung der Antworten besucht. In die Bewertung ging auch die Beantwortung unserer verdeckten Kundenanfragen ein, ebenso der Internetauftritt, Verpackungs- und Produktangaben.
Untersuchungszeitraum: 12 / 05 bis 4 / 06.

Unternehmenspolitik

Überprüft wurden Leitlinien der Anbieter zu ihrem sozialen und ökologischen Handeln sowie ihr Engagement in Sozial- und Umweltprojekten.

Umgang mit Beschäftigten beim Anbieter

Freiwillige soziale Maßnahmen der Anbieter: Unter anderem familienfreundliche Angebote, Gesundheitsförderung, Weiterbildung; Anteil der Auszubildenden, Frauen in Führungspositionen und Schwerbehinderten.

Soziales (Produktion / Verarbeitung)

Soziale Mindeststandards für die Produktion/Verarbeitung bei den Herstellern: unter  anderem Definition von Anforderungen, Kommunikation, Überprüfung.

Umwelt (Produktion / Verarbeitung)

Ökologische Anforderungen an das Produkt und an die Produktion/Verarbeitung bei den Herstellern der Fußbälle: unter anderem Umweltmanagement, Definition von Anforderungen, Kommunikation, Überprüfung.

Verbraucherinformation

Unter anderem Produktinformationen, direkte Kommunikationswege (Telefon, Internet, Adresse), Informationen im Internet, verdeckte schriftliche und telefonische Kundenanfragen, Beschwerdemanagement.

Transparenz

Öffentlich zugängliche Berichte, Teilnahme an der Befragung, Überprüfungsmöglichkeit beim Anbieter und Hersteller, Austausch mit Interessengruppen (NGOs).

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