Früh­stücks­kekse Meldung

Wieder keine Zeit für’s Frühstück zu Haus gehabt? Als Alternative für unterwegs bewerben immer mehr Anbieter Früh­stücks­kekse. Doch kann dieser Snack ein voll­wertiges Frühstück ersetzen? test.de klärt auf und möchte von Ihnen wissen, wo und was Sie frühstücken.

Nicht ausreichend Kalzium

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Der Gedanke ist verlockend: Morgens nicht mehr den Tisch decken, kein Obst für das Müsli schnippeln, kein schmutziges Geschirr. All das sollen sich Esser von Früh­stücks­keksen sparen können, denn die werden laut Werbeaussage als „Frühstück to go“ unterwegs verspeist und liefern dem Körper „Energie für den ganzen Vormittag“. Das können die Kekse allerdings nur bedingt, bei vielen fehlen etwa ausreichend Kalzium und verschiedene Vitamine. Wer danach sucht, findet auf den Verpackungen dann auch den Hinweis, dass erst mehrere Kekse in Kombination mit den Kalzium-Lieferanten Milch oder Joghurt, Obst und Kaffee oder Tee eine ausgewogene Morgen­mahl­zeit bieten. Der praktische Unterwegs­faktor entfällt so.

Besser als Schokolade

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Zudem enthalten die Kekse recht viel Zucker. Die von einigen Anbietern empfohlene Portion von vier Keksen entspricht rund einem Viertel der Tages­menge an Zucker, die laut Deutscher Gesell­schaft für Ernährung nicht über­schritten werden sollte. Wer sich für die Früh­stücks­kekse als Morgen­mahl­zeit entscheidet, sollte darauf achten, den restlichen Tag über nicht mehr so viel Zuckerhaltiges zu sich zu nehmen. Voll­wertig und weniger zuckerhaltig ist etwa eine Scheibe Voll­korn­brot mit Frisch­käse und Tomate zum Frühstück. Auch eine Schale Voll­korn-Getreideflo­cken mit frischen Obst­stück­chen und Natur­joghurt ist eine gesunde Alternative. Als Snack zwischen­durch könnten sich Früh­stücks­kekse besser eignen. Sie enthalten pro 100 Gramm in der Regel weniger Fett und Zucker als beispiels­weise Schokolade und etwa genau so viel wie Butterkekse. Zudem sind Früh­stücks­kekse meist aus Voll­korn und die somit enthaltenen Ballast­stoffe halten länger satt als Süßig­keiten.

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