Kinder lieben den Früchte-Quark Monsterbacke von Ehrmann. Er lässt sich aus der Tüte saugen oder aus kleinen Töpfchen löffeln. „So wichtig wie das tägliche Glas Milch“, stand seit 2010 auf der Packung. Nun hat Ehrmann die Aussage verbannt. Hintergrund ist ein jahrelanger Rechtsstreit um den Slogan. Im April hatte der Europäische Gerichtshof (EuGH) kritisiert: Ehrmann habe sich damit nicht an die EU-Regeln für gesundheitsbezogene Angaben gehalten, die seit 2010 gelten. Ehrmann hält den Slogan für rechtens und argumentiert mit dem Einführungszeitpunkt. Damals lag noch keine Liste mit zulässigen Aussagen vor. Die gibt es erst seit 2012. Der EuGH hat den Fall auf Ersuchen des Bundesgerichtshofs bewertet, der das endgültige Urteil fällt. Klägerin in dem Verfahren ist die deutsche Wettbewerbszentrale. Ihre Kritik: Der Slogan mache nicht auf den im Vergleich zur Milch höheren Zuckergehalt aufmerksam. Laut Etikett stecken in 100 Gramm Monsterbacke umgerechnet vier Stück Würfelzucker.