freischalten
Testergebnisse für 25 Eis auf Frucht- und WasserbasisIm Test: 25 Eis-Produkte ohne Milchanteil, darunter vier mit Biosiegel. Zehn Produkte sind Erfrischungsgetränke oder (Frucht-)Zubereitungen zum Selbsteinfrieren. Das Eis wird entweder einzeln oder in größeren Gebinden angeboten, auch in Multipackungen mit mehreren Geschmacksrichtungen. Bei gemischten Packungen wählten wir eine Sorte aus, die uns in Bezug auf die Aromaanalytik besonders interessant erschien. Eingekauft haben wir die Produkte von Juli bis Oktober 2021, in der Vorsaison. Die Preise erfragten wir bei den Anbietern im Februar 2022.
Aroma
Um einen Überblick über die eingesetzten Aromen zu bekommen, haben wir das umfassende Aromaspektrum der Produkte mittels GC-MS in Anlehnung an ASU L 00.00–106 analysiert und interpretiert. Daraus lässt sich etwa ableiten, ob ein Aroma aus der Frucht stammt oder ob nicht-natürliche Aromastoffe eingesetzt wurden.
Zuckergehalt
Wir bestimmten den Gesamtzuckergehalt und bewerteten ihn bezogen auf die jeweils angebotene Portionsgröße. Dafür berechneten wir, wie viel vom täglichen Zuckerlimit gemäß Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung pro Produkt von verschiedenen Personengruppen ausgeschöpft wird. Kinder im Alter von 1 bis 13 Jahren sollten nicht mehr als rund 29 bis 45 Gramm Zucker pro Tag zu sich nehmen, Jugendliche/Erwachsene maximal 50 Gramm. Die Berechnungen für Kinder gingen zu 75 Prozent in die Bewertung ein, die für Ältere zu 25 Prozent.
Folgende Methoden setzten wir ein:
- Glukose, Fruktose, Saccharose und Sorbit: mittels HPLC-RI.
- Glukose, Saccharose, Dextrine bei Glukose- oder Glukose-Fruktose-Sirup: enzymatisch.
Deklaration
Wir beurteilten, ob die Packungsangaben – wie rechtlich vorgeschrieben – vollständig und korrekt sind. Zudem überprüften wir, ob die Aromadeklaration den Vorgaben der EU-Aromenverordnung entspricht. Dafür glichen wir die Deklaration mit dem Aromaspektrum ab. Gab es Unstimmigkeiten, recherchierten wir in allen uns zugänglichen Quellen und befragten bei Bedarf die Anbieter.
Weitere Untersuchungen
Wir bestimmten verschiedene Parameter, um den Gesamtgehalt der Kohlenhydrate und den physiologischen Brennwert zu berechnen. Wir prüften zudem Grundparameter wie pH-Wert und Gesamtsäure.
Bei den vier Produkten mit Cola-Geschmack haben wir den Koffeingehalt bestimmt. In keinem war Koffein nachweisbar. Außerdem untersuchten wir jedes Produkt zunächst qualitativ auf synthetische Farbstoffe. Bei Auffälligkeiten wurden die Gehalte auch quantitativ ermittelt.
Drei geschulte Prüfpersonen verkosteten alle Produkte in einer einfach beschreibenden sensorischen Prüfung. Das Eis war dafür leicht angetaut. Die Prüfenden beurteilten die anonymisierten, verschlüsselten Produkte unter gleichen Bedingungen in Aussehen, Mundgefühl, Geruch sowie Geschmack. Auch den allgemeinen Geschmackstyp sollten sie benennen.
Produkte zum Selbsteinfrieren wurden vor der Verkostung für mehrere Tage tiefgekühlt. Die sensorischen Eindrücke haben wir im Testkommentar der Tabellen für jedes Produkt zusammengefasst.
Folgende Methoden setzten wir ein:
- pH-Wert: elektrometrisch.
- Gesamtsäure: titrimetrisch.
- Koffeingehalt: HPLC-UV.
- Synthetische Farbstoffe: mittels HPLC- DAD.
- Sensorische Prüfungen: in Anlehnung an Methode L 00.90–06.
freischalten
Testergebnisse für 25 Eis auf Frucht- und Wasserbasis-
- Vanille ist eines der teuersten Gewürze der Welt und für Bauern in Madagaskar Fluch und Segen zugleich. 80 Prozent der weltweiten Vanille-Produktion stammen von der...
-
- Nicht nur an Eisdielen, auch im Supermarkt ist Eis deutlich teurer geworden. Wir sagen, wie sich bei Gefrorenem sparen lässt – etwa mit XL-Packungen und Selbstgemachtem.
-
- Zugesetzte Aromastoffe müssen richtig gekennzeichnet sein. Was schreibt das Gesetz dazu vor? Welche Aroma-Typen gibt es? Wir geben Antworten rund ums Aroma.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.