Unser Rat

Den besten Eindruck hinterließen der AD Autodienst, die Auto Crew und Autofit. Für die große Inspektion unserer Astra- und Golf-III-Testwagen erhielten diese drei Systemanbieter das test-Qualitätsurteil „gut (2,0)“ beziehungsweise „gut (2,1)“. Sie waren damit teilweise besser als der Durchschnitt der Opel- und VW-Vertragswerkstätten, die wir 2001 in Berlin untersucht haben.

Der Inspektionspreis – für Lohn und Teile – war bei den freien meist niedriger als in den Markenwerkstätten, schwankte aber oft sehr stark auch beim gleichen Systemanbieter. Dass ausgerechnet die Ketten mit den bekannten Namen Bosch Service und Pit-Stop am Ende der Tabelle landeten, lag nicht nur an der teilweise schlechten Arbeitsleistung, sondern auch an der stark schwankenden Qualität der untersuchten Betriebe.

Dieser Artikel ist hilfreich. 1091 Nutzer finden das hilfreich.