Freiarm-Nähmaschine von Lidl

Test­kommentar

10

Die Silvercrest 33A1 ist ein echtes Schnäpp­chen mit kleineren Schwächen. Sie näht meist gut und ist mit allem ausgestattet, was die Hobby­näherin braucht. Wer auf die Beratung in einem Fach­geschäft verzichten kann und keine gehobenen Ansprüche hat, ist mit ihr gut bedient.

10

Mehr zum Thema

10 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

Benito99 am 30.07.2016 um 20:30 Uhr
Ich bin gespannt

Ich habe diese Maschine gekauft und sehe einer positiven Erfahrung entgegen.
Die Maschine macht vom äußeren her eine guten Eindruck. Was sie wohl kann, wird sich zeigen, wenn sie in Betrieb genommen wird.
Hier wird gemäß der Bedienungsanleitung vorgegangen da ja wohl jede Maschine eines anderen Hersteller, so seine Eigenheiten aufzeigt.
Das beigefügte Zubehör ist gemäß der Bedienungsanleitung vollzählig! Aber bei dem beigefügten Nadeleinfädler geht das Problem schon los! Wer mit diesem "Hilfsmittel" einen Faden durch das Öhr der Nadel fädeln will kommt nie zum Ziel! Entweder ist dass Öhr der Nadel zu klein oder aber der Draht des Nadeleinfädler zu dick. Zum Glück bietet Lidl zum Preis von 8,98 € ein Nahmashinezubehör Set und ein Nähmaschinen-Syngarn Set an, welches ich auch gekauft habe! Mit diesen Hilfmittel ist es wohl möglich, den ersten Probelauf zu starten.
Ich bin guter Hoffnung das dieser Start kein Fehlstart wird.
Für den Kaufpreis in Höhe von rund 60 € erwarte kein Wunder

Schneidermeister am 02.11.2015 um 19:30 Uhr
Lidl – Nähmaschine gibt Geist auf!

Lidl – Nähmaschine gibt Geist auf!
Seit vielleicht 2 bis 3 Jahren habe ich eine Silvercrest von Lidl und habe damit schon einiges genäht. Seit heute hat sie ihren Dienst eingestellt. Bei jeder Einstellung reißt der Faden in der Nadel ab. Nachdem ich die Bedienanleitung mehrmals durchlas um vielleicht einem Fehler auf die Spur zu kommen, der nicht sogleich ersichtlich ist, bzw. die Abarbeitung der Störungsbeseitigung, brachte keine Abhilfe – der Faden reißt bei jedem 2. bis 3. mal eintauchen der Nadel in den Schiffchenraum. Auch der Wechsel der Nadel mit einem größeren Nadelöhr, dem verwenden von anderem, stabileren Zwirn, beseitigte nicht das Problem mit dem Abreißen des Nähfadens in der Nadel. Ich betone hier noch einmal – ich habe alle Einstellungsvarianten lt. Bedienanleitung durch und weiß keinen Rat mehr, außer die Maschine auf den Schrott zu schmeißen. Ich bin von diesem Produkt total enttäuscht, zumal sie ja noch nicht alt ist.

martinasteen am 23.02.2015 um 17:15 Uhr
Tolle Maschine :-)

Ich habe dieses Maschine vor ein paar Monaten für meine 12 jährige Tochter zum Geburtstag bei Lidl gekauft. Ich nähe selber und mien Tochter wollte es auch immer mal versuchen, da ich meine Maschine aber beruflich seeeehr häufig in gebrauch habe und sie kaum die Chance bekommt sie zu benutzen, habe ich mir gedacht, sie bekommt eine Eigene.
Lange Rede kurzer Sinn... ich bin total von dieser Maschine begeistert...
Lässt sich super einfach einstellen und macht total saubere Stiche, selbst die Zierstiche wie Festonbögen...
Ich habe schon Nähmaschinen ausprobiert, die das doppelte kosteten und ich die Hände über´m Kopf geschlagen habe.
Mein Fazit... eine wirklich tolle Nähmaschine zu einem Hammerpreis :-)

Nähliesel am 14.12.2014 um 10:11 Uhr
Überraschend gut

Da Lidl sie gerade wieder anbietet, möchte ich an dieser Stelle mal eine Lanze für diese Nähmaschine brechen. Ich habe meine Maschine vor drei Jahren bei Lidl gekauft und bin bis heute sehr zufrieden mit dem Preis-Leistungsverhältnis. Da ich immer mehr und anspruchsvollere Dinge nähe, war ich nun bei einem Fachgeschäft, um mich beraten zu lassen und habe dort verwunderte Blicke über meine Erfahrungen mit dem "Billigmodell" geerntet, denn mit so einer Zuverlässigkeit und mit so vielen Funktionen hätte man dort nicht gerechnet.
Ich glaube, bei Lidl Verkäuferservice und Fachwissen zu erwarten wie in einem Kommentar angemerkt, weil nicht getestet, ist wirklich überzogen. Wenn man sich bei einem Discounter eine Nähmaschine kauft, sollte man sich schon bewusst sein, dass man hinsichtlich Wartung, Fragen zum Produkt und eventuell sogar Hilfe bei Funktionen auf sich allein gestellt ist.

Filli am 03.02.2014 um 17:46 Uhr
nicht zu gebrauchen, wie kam der Test nur zustande

Bin dem Testergebnis auf den "Leim" gegangen. Leider ging 2011 meine gute Husquarna kaputt nach 36 Jahren und vielen Kilometern. Hatte zu dem Zeitpunkt nicht das Kapital für eine gute teure Maschine und dachte na ja für den Übergang wird es schon gehen, da ich ohne Maschine nicht sein kann. Nach dem Test glaubte ich eine zumindest brauchbare Maschine zu kaufen, das war ein Irrtum, das Geld hätte ich besser gespart. Die Maschine lässt sich nur mit Mühe und viel Zeit einstellen. Der Unterfaden ist einfach nicht richtig ausgerichtet. Habe die Maschine längst entsorgt. Wer hat diese Maschine als gut für Anfänger bewertet. Ich bin kein Anfänger und war nicht in der Lage der Maschine vernünftige Nähresultate zu entlocken. Schade, dass man sich nicht mal auf Stiftung Warentest verlassen kann.