Frage und Antwort Meldung

Hans-Otto B., Bocholt: Ich bekomme häufig Werbepost von der Firma Prokon, in der sie ihre Genussrechte empfiehlt. Wie sicher ist diese Geldanlage?

Finanztest: Die Anlage in Genussrechten ist mit hohem Risiko verbunden, da der Anleger im Falle einer Firmenpleite sein Geld vollständig verlieren kann. Anleger, die sich für ein Investment in Prokon interessieren, sollten unbedingt den Verkaufsprospekt gründlich lesen, ehe sie sich entscheiden. Dort stellt Prokon die Risiken dar.

Die sehr attraktive Verzinsung von zurzeit 8 Prozent steht unter dem Vorbehalt, dass Prokon keine wirtschaftlichen Probleme bekommt. In der Vergangenheit hat die Firma den hohen Zins stets gezahlt. Sollte Prokon nicht genügend Geld für die Ausschüttung verdienen, kann die Firma gemäß den Vertragsbedingungen die Zinszahlung kürzen oder aussetzen.

Dieser Artikel ist hilfreich. 446 Nutzer finden das hilfreich.