Frage und Antwort Ist Western Union seriös?

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Paul A., Hamburg: Häufig berichtet ­Finanztest über Internetbetrügereien und erwähnt dabei den Bezahldienst Western Union. Ist dieses Unternehmen unseriös?

Nein, aber Betrüger nutzen die Dienste von Western Union gerne. Sie versprechen auf Verkaufsportalen im Internet günstige Ware, lassen sich eine Anzahlung über Western Union schicken und holen sie mit gefälschten Papieren ab. Dann sind sie weg.

Über Western Union können Sie Geld in kurzer Zeit in andere Länder schicken. Hilfreich ist das etwa dann, wenn Angehörige im Urlaub bestohlen wurden und Bargeld benötigen.

Bei Western Union oder bei einer Partnerstelle wie einer Postbank- oder Reisebankfiliale zahlen Sie das benötigte Geld ein und die Angehörigen können es kurz darauf am Urlaubsort abholen.

Der schnelle Transfer ist nicht billig, aber bequem. Für die Überweisung von 1 000 Euro nach Rom werden beispielsweise 40 Euro fällig, wenn Sie das Geld bei einer Postbank abgeben. Um das Geld abzuholen, benötigen Menschen im Ausland häufig nur ein Personaldokument.

Tipp: Bezahldienste wie Western Union oder Moneygram sollten Sie nur verwenden, wenn Sie den Empfänger des Geldes kennen. Informationen zu Betrugsmaschen beim Autokauf bietet die Internetseite www.sicherer-autokauf.de.

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somyot am 21.02.2022 um 17:31 Uhr
WU nicht zu empfehlen!

WU nicht zu empfehlen!
ich bin seit langem schon Kunde bei Western Union und immer wieder kommt es vor, dass ich den Fehlercode C2008 erhalte. Ein Anruf ging ja noch relativ gut, auch wenn der Mitarbeiter dort nicht muttersprachlich war (kein Deutscher), er war daher schwer zu verstehen. An die von ihm angegebene Emailadresse habe ich geschrieben aber ich erhalte keine Antwort von Western Union, nur eine automatisierte Antwortmail. Das ist ein ungenügender Kundensupport. Wohlmöglich hat es Western Union nicht nötig auf Kundenanfragen einzugehen. Ich bin enttäuscht. Inzwischen hat man mich dort lebenslang gesperrt ohne zu sagen worauf sich diese Entscheidung beruft. Ich habe mir nie was zu Schulde kommen lassen.

yourzaro am 13.03.2021 um 23:23 Uhr
Rufen Sie nie den Service an!

Rufen Sie nie den Service an, außer Sie mochten eine Transaktion stornieren! Erledigen Sie alles nur persönlich in einer Filiale! Sonst werden Sie verdonnert, noch eine Gebühr zu zahlen und werden es Bedauern, angerufen zu haben, um Etwas telefonisch zu erledigen! Erledigen Sie alles nur direkt und persönlich, oder wie ich es künftig tun werde, nämlich mit WISE - WORLD REMIT- XE - Remitly oder AZIMO überweisen!
Ich sollte mir Gedanken über Etwas positives machen, aber in meinem Fall fällt mir nichts positives ein außer zu empfehlen den Telefonservice nur für Stornierungen, oder evtl. für Betrugsmeldungen zu nutzen! Ach ja, und schriftliche Kommunikation würde sicherlich klappen, weil Sie dann alles schwarz auf Weiß nachweisen können!

HeidiaufderAlm am 18.08.2020 um 16:55 Uhr
NIE WIEDER Western Union

Aufgrund eines Todesfalles in der Fam. eines guten Freundes wollte ich 200,-- EUR nach Afrika transferieren - und das möglichst schnell. Eine Online-Abwicklung wurde von W.U. angeboten und war von der Handhabung her nicht zu kompliziert. Nach Abbuchung von meiner Kreditkarte wurde ich per Mail informiert, dass mein Transfer vorübergehend gestoppt sei und ich mich innerhalb 24! Stunden in Verbindung setzen müsse. So wird der Kunde unter Zeitdruck gesetzt, lässt man ihn auf der Hotline anrufen (dort gibt es viele Fragen, auf die er mit Drücken einer Nummerntaste antwortet), dann wird er "weiterverbunden" ins Ausland, wo es dann SEHR lange dauert (1 x 40 Min.; 1 x 30 Min.; 1 x 20 Min. gewartet), bis tatsächlich jemand abnimmt. Sie werden dann auf Englisch zum Anlass des Geldtransfers, usw. befragt und bei wahrheitsgemäßer Auskunft sagt man Ihnen dann "the transfer has not passed". Das nenne ich angelockt und abgezockt! Die Rückzahlung dauert nämlich "5-7 Werktage".
NEVER EVER AGAIN!!!

frogel am 18.01.2020 um 20:49 Uhr
Wenn es ginge würde ich MINUS 5 Sterne…

Wenn es ginge würde ich MINUS 5 Sterne…
Wenn es ginge würde ich MINUS 5 Sterne vergeben.
So lange es gut läuft, kann man für teures Geld, Geld schnell senden und empfangen. Ich hatte jetzt das Problem bei einem Geldempfang aus Österreich. Bei der ersten Postbank konnte sich der Bearbeiter gar nicht in das System einloggen. Bei der 2. Postbank kamen immer wieder Fehlermeldungen und trotz Hotline und langwierigen Telefonaten gelang es nicht, dass Geld auszuzahlen. Erst einen Tag später bei einem erneuten Versuch klappte es, aber es blieb ungeklärt warum. Insgesamt war ich mit der Geldabholung mehr als 5 STUNDEN beschäftigt. Von der nervlichen Belastung ganz zu schweigen. Fazit: Nur im Notfall benutzen!!!!!!!!!!

Juergen.Thomae.PS am 03.12.2019 um 12:45 Uhr
Stornierung einer Geldüberweisung

Habe am 18.11.2019 eine Geldüberweisung storniert. Laut Aussage von Western Union wird das Geld innerhalb von 5-7 Tagen, meist sogar schneller meinem Konto wieder gut geschrieben. Trotz mehreren Reklamationen wurde das Geld bis heute nicht zurückerstattet. Mitarbeiter der Hotline können lediglich Beschwerden aufnehmen. Zugesicherte Rückrufe erfolgen nicht. Angeblich wurde das Geld bereits zurück gezahlt. Seit über einer Woche eruiert man nun wohin das Geld überwiesen wurde. Das Chaos in der Buchhaltung von Western Union wird zu Lasten der Kunden ausgetragen. Ganz mieser Service. Zum Glück gibt es Wettbewerber.