Frage und Antwort Dividende auch bei Kursindex?

20.10.2015

Muss ich bei Indexfonds, die Kursindizes wie den Euro Stoxx 50 abbilden, auf Dividenden verzichten?

Finanztest: Nein. Uns ist kein Fall bekannt, in dem Besitzer von börsen­gehandelten Indexfonds (ETF) auf Dividenden verzichten müssen. Das gilt auch für ETF auf Kursindizes, obwohl diese generell ohne Berück­sichtigung von Dividenden berechnet werden. Kursindizes haben nur den Nachteil, dass Anleger an ihnen die Rendite eines Index­investments nicht ablesen können. Mehr Aussagekraft haben dagegen Perform­anceindizes, denn sie berück­sichtigen Dividenden, Zins­einnahmen oder andere Zuflüsse.

Viele Indizes, wie auch den Euro Stoxx 50, gibt es sowohl in der Kurs- als auch in der Performancevariante. Finanztest zieht für seine Fonds­analyse die Perform­anceindizes des Anbieters MSCI heran. Für die wichtigsten MSCI-Indizes gibt es auch ETF. Bewertungen zu mehr als 3 500 aktiv gemanagten Fonds und ETF zeigt der Produktfinder Fonds.

20.10.2015
  • Mehr zum Thema

    Dividendenfonds Gute Beimischung fürs Depot

    - Lang­fristige Unter­suchungen zeigen, dass etwa ein Viertel bis ein Drittel des durch­schnitt­lichen Aktien­ertrags aus Dividenden stammt. Mit speziellen ETF oder...

    Aktienfonds Schwellenländer So legen Sie in jungen Märkten richtig an

    - Schwellenländer wachsen schnell und die Aussicht auf höhere Renditen lockt Anleger. Doch Staaten wie Indien, Brasilien oder Russ­land sind von den Folgen der...

    Fonds und ETF im Vergleich Das sind die Besten – und so performen sie

    - Der Fonds­vergleich der Stiftung Warentest: Bewertungen für 8 000 gemanagte Fonds und ETF – von Aktienfonds Welt bis Misch­fonds. Dazu Informationen für 20 000 Fonds.