Muss ich bei Indexfonds, die Kursindizes wie den Euro Stoxx 50 abbilden, auf Dividenden verzichten?

Finanztest: Nein. Uns ist kein Fall bekannt, in dem Besitzer von börsen­gehandelten Indexfonds (ETF) auf Dividenden verzichten müssen. Das gilt auch für ETF auf Kursindizes, obwohl diese generell ohne Berück­sichtigung von Dividenden berechnet werden. Kursindizes haben nur den Nachteil, dass Anleger an ihnen die Rendite eines Index­investments nicht ablesen können. Mehr Aussagekraft haben dagegen Perform­anceindizes, denn sie berück­sichtigen Dividenden, Zins­einnahmen oder andere Zuflüsse.

Viele Indizes, wie auch den Euro Stoxx 50, gibt es sowohl in der Kurs- als auch in der Performancevariante. Finanztest zieht für seine Fonds­analyse die Perform­anceindizes des Anbieters MSCI heran. Für die wichtigsten MSCI-Indizes gibt es auch ETF. Bewertungen zu mehr als 3 500 aktiv gemanagten Fonds und ETF zeigt der Produktfinder Fonds.

Dieser Artikel ist hilfreich. 3 Nutzer finden das hilfreich.