Fotos speichern

Wie Dropbox und Telekom abge­schnitten hätten

25.02.2016

Die Telekom stellte ihre Foto-Cloud „Mediencenter“ inzwischen ein. Carousel von Dropbox lässt sich nur noch bis Ende März nutzen – in abge­speckter Form und lediglich von Bestands­kunden.

Fotos speichern Testergebnisse für 7 Foto-Clouds 03/2016

Anzeigen
Inhalt

Telekom Mediencenter

Recht kundenfreundlich. Einrichten, betreiben, kündigen – alles klappte reibungs­los. Keine Mängel in den AGB. Die Apps sendeten keine unnötigen Daten. Das Mediencenter war aber nicht so vielseitig: Die Bild­beschriftung war in den Alben nicht sicht­bar. Fotos ließen sich nicht bearbeiten. Kostenloser Speicher: 25 Gigabyte. Im Test bekam das Telekom Mediencenter die Note Gut (2,4).

Tipp: Eine Einschät­zung des neuen Telekom-Dienstes Magenta Cloud lesen Sie in der April-Ausgabe von test.

Carousel (Dropbox)

Weniger Komfort. Der teil­weise unüber­sicht­liche Dienst ließ sich nicht so bequem bedienen wie andere. Nutzer konnten ihre Fotos nicht frei sortieren oder in der Cloud bearbeiten. Nur 5 Gigabyte Gratisspeicher. Android- und iOS-App sendeten nichts Unnötiges. Sehr deutliche Mängel hatten die AGB, deshalb werteten wir das test-Qualitäts­urteil um eine Note ab. Dropbox behielt sich in den AGB etwa vor, seinen Dienst ohne Vorwarnung zu kündigen. Im Test bekam Carousel die Note Ausreichend (3,8).

  • Mehr zum Thema

    Photokina 2018 Teure Voll­formatkameras und Drucker für die Hand­tasche

    - Alle Welt fotografiert mit dem Smartphone, der Fotomarkt befindet sich im Umbruch. Das spiegelte auch die diesjäh­rige Foto­messe Photokina in Köln wider, die am Samstag...

    Cloud-Dienste im Test Der Testsieger kommt aus Deutsch­land

    - Cloud-Dienste ermöglichen es, von über­all auf Fotos und Dokumente zuzugreifen. Doch sind die Daten auch sicher? Das zeigt unser Test von elf Cloud-Diensten.

    Nikon Z6 und Z7 Probleme mit dem Bild­stabilisator

    - Manche Exemplare der spiegellosen Nikon-Voll­formatkameras Z6 und Z7 haben Probleme mit der Bild­stabilisierung. Darauf weist Nikon auf seiner Internetseite hin. Der...