Wie Dropbox und Telekom abgeschnitten hätten
Die Telekom stellte ihre Foto-Cloud „Mediencenter“ inzwischen ein. Carousel von Dropbox lässt sich nur noch bis Ende März nutzen – in abgespeckter Form und lediglich von Bestandskunden.
Telekom Mediencenter
Recht kundenfreundlich. Einrichten, betreiben, kündigen – alles klappte reibungslos. Keine Mängel in den AGB. Die Apps sendeten keine unnötigen Daten. Das Mediencenter war aber nicht so vielseitig: Die Bildbeschriftung war in den Alben nicht sichtbar. Fotos ließen sich nicht bearbeiten. Kostenloser Speicher: 25 Gigabyte. Im Test bekam das Telekom Mediencenter die Note Gut (2,4).
Tipp: Eine Einschätzung des neuen Telekom-Dienstes Magenta Cloud lesen Sie in der April-Ausgabe von test.
Carousel (Dropbox)
Weniger Komfort. Der teilweise unübersichtliche Dienst ließ sich nicht so bequem bedienen wie andere. Nutzer konnten ihre Fotos nicht frei sortieren oder in der Cloud bearbeiten. Nur 5 Gigabyte Gratisspeicher. Android- und iOS-App sendeten nichts Unnötiges. Sehr deutliche Mängel hatten die AGB, deshalb werteten wir das test-Qualitätsurteil um eine Note ab. Dropbox behielt sich in den AGB etwa vor, seinen Dienst ohne Vorwarnung zu kündigen. Im Test bekam Carousel die Note Ausreichend (3,8).