Digitale Fotodienste bieten heute eine bessere Bildqualität als in den vergangenen Jahren. Aldi und Foto Quelle schneiden am besten ab. Foto.com liegt hinten.
Testergebnisse für 12 Digitale Fotodienste (Mailorder) 09/2010
Digitalkameras haben nicht nur die Fotografie verändert, sondern auch den Markt für Abzüge. Entwickelte Cewe Color, das größte Fotolabor in Deutschland, 2004 noch mehr als 3 Milliarden analoge Fotos, waren es 2009 nur noch etwa 560 Millionen. Beim Digitalfoto genau andersherum: 2004 orderten die Kunden bei Cewe gerade mal 500 Millionen Abzüge vom digitalen Bild, 2009 waren es mehr als 2 Milliarden, inklusive Fotobücher.
Hinzu kommen Kalender, Grußkarten, Spardosen, Bierkrüge, Teddys, Grillschürzen, Schneekugeln, Turnbeutel, Skat- und Memorykarten – mittlerweile bietet Cewe so ziemlich alles an, was sich mit einem persönlichen Foto bedrucken lässt.
Vier Großlabors in Deutschland
Das meiste Geld verdient die Branche aber immer noch mit Papierabzügen. Zwölf Anbieter von digitalen Fotodiensten haben wir getestet, darunter Lebensmitteldiscounter, Drogerieketten, Elektromärkte und reine Onlinefotodienste. Die großen Märkte lassen die Fotos ihrer Kunden in der Regel bei einem der vier Großlabors in Deutschland entwickeln: Neben Cewe sind das allcop, Fujifilm und Orwo Net. Reine Onlinedienste entwickeln zum Teil auch selbst im eigenen Labor. In den Drogerien und Elektromärkten haben Kunden meist auch immer noch die Möglichkeit, ihre auf CD mitgebrachten Bilder abzugeben oder ihre Speicherkarte an einem Automaten auslesen zu lassen und die Abzüge in die Filiale zum Abholen zu bestellen.
Bilder gut und günstig von Aldi
Übers Internet haben wir bei jedem Anbieter mehrere Premiumabzüge im 10er-Format und Poster im 40er-Format bestellt und nachhause liefern lassen (siehe Bildoptimierung). Wir beurteilten Bestellvorgang, Angebotsumfang und natürlich die Bildqualität. Wie die Anbieter mit Nutzerdaten umgehen und wie ihre Websites gestaltet sind, interessierte uns auch.
Die besten Bilder, zeigte sich, gibt es bei Aldi und Foto Quelle. Beide liefern sowohl bei 10er-Abzügen als auch bei Postern eine gute Bildqualität. Aldi gehört zugleich zu den preisgünstigsten Anbietern im Test: 50 Fotos kosten hier inklusive Nebenkosten 6,49 Euro, drei Poster knapp 17 Euro.
Auch dm, Saturn und Schlecker liefern sowohl Fotos als auch Poster in noch guter Qualität, die Fotos sind aber teurer als bei Aldi und Foto Quelle. Lidl, insgesamt ebenfalls gut und günstig, schwächelt bei der Posterqualität. Bei allen sechs Anbietern lief die Bestellung weitgehend problemlos.
Am schlechtesten schneidet Foto.com ab. Die Bildqualität ist mittelmäßig bis ausreichend, die Website ist insgesamt mangelhaft. Auch die anderen reinen Onlinedienste Kodak Gallery, Pixum und Snapfish konnten nicht richtig überzeugen.
Insgesamt ist die Qualität im Vergleich zum Test im Jahr 2005 aber deutlich besser geworden. War vor fünf Jahren noch jedes dritte Foto mangelhaft, haben unsere Gutachter so schlechte Bilder diesmal nur selten gesehen. Die Bildqualität der 10er-Formate war gut bis befriedigend, die der Poster mit Ausnahme von Foto.com und Pixum auch. Auch schwankte die Qualität innerhalb eines Anbieters nicht mehr so stark wie früher. Die häufigsten Mängel waren leichte Farbverfälschungen, kontrastarme, flache und etwas zu dunkle Bilder.
Farbverlauf sanft oder dynamisch
Allerdings schafft es immer noch kein Fotodienst, alle Arten von Motiven in der gleichen Qualität zu entwickeln. So kann etwa ein Anbieter Fotos mit hoher Farbdynamik durchweg gut entwickeln, während er Fotos mit einem sanften Farbverlauf deutlich schlechter hinbekommt. Beim nächsten kann es genau umgekehrt sein. Hier zeigen sich die Nachteile der automatisierten digitalen Entwicklungs- und Druckverfahren. Offenbar kann bislang keine Automatik alle Arten von Bildern gleich gut behandeln.
Das gilt auch für die Bildoptimierung, die meistens zusätzlich angeboten wird, um etwa Kontrast oder Farben zu verbessern und Mängel auszubügeln. Auch das geschieht automatisiert und klappt mal besser und mal schlechter (siehe Bildoptimierung).
Nach zwei Tagen Fotos geliefert
Die Bilder hochzuladen und zu bestellen, klappte fast immer reibungslos, ebenso die Lieferung. Der Upload von 10 Megabyte Bilddaten dauerte mit einer schellen DSL-Verbindung im Schnitt etwa anderthalb Minuten. Fast alle bieten eine Upload-Software zur Installation an, um komfortabler und schneller hochzuladen. Auch ein Kundenkonto, um Bilder speichern zu können, ist heute die Regel.
Die mittlere Lieferzeit für 10er Abzüge lag bei etwa zwei Tagen, für Poster bei drei. Einzig der Angebotsumfang lässt manchmal zu wünschen übrig: Nicht überall kann der Kunde zwischen Hochglanz und Matt sowie verschiedenen Papier- oder Entwicklungsqualitäten wählen.
Auch ärgerlich: Infos zur Reklamation finden Kunden – wenn überhaupt – oft nur im Kleingedruckten und dann meist so verklausuliert, dass sie unverständlich bleiben. Genaue Zahlungs- und Lieferbedingungen gibt es meist erst beim Bestellen, nicht vorher. Licht und Schatten beim Umgang mit Nutzerdaten: Kaum ein Anbieter will vom Kunden mehr wissen, als er für den Auftrag unbedingt wissen muss. Alle verschlüsseln Adress- und Kontodaten. Doch ob und wann er die Daten später löscht, bleibt oft unklar. Ebenso, ob er sie an Dritte weitergibt. Und fast nie erfährt der Kunde etwas über den Ort der Datenspeicherung. Statt konkreter Infos gibt es viel wohlformuliertes Blabla – da hat sich in den letzten Jahren nichts verbessert.
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@ValerieJul: Über Fotodienste haben wir keine aktuelle Untersuchung vorliegen. Vielleicht ist unser neuer Test von Fotobüchern interessant für Sie: www.test.de/Fotobuecher-im-Test-Wer-macht-die-schoensten-Bildbaende-4932482-0/.
(DB)
Kommentar vom Autor gelöscht.
Gibt es inzwischen einen aktuelleren Test der Fotodienste?
Als langjähriger Abo inhaber greife ich öfters auf die Tests zurück. Muss aber feststellen. dass viele der Tets veraltet sind. Gerade bei Fotodienstleister im Zeitalter der Digitalfotografie bieten Sie einen Test an der fast 9 Jahre alt ist. Im Zeitalter der Technik sind 12 Monate schon alt. Schade, aber ich denke ein weiteres Jahr werde ich nicht abonieren.
@nils1896: Es wurden glänzende Fotos bestellt, sofern möglich. Siehe auch unsere Hinweise unter Punkt 8. (SG)