30.07.2009

Fotobücher und Poster: Bilder zum Blättern

Fotobücher und Poster Test

Früher gab es Fotoalben, heute ist alles digital. Wer trotzdem gerne blättert, kann seine Urlaubsfotos drucken lassen: als Fotobuch oder als Poster für die Wand. test.de sagt, welche digitalen Print-Dienste die schönsten Bilder liefern.

13 Dienste im Test

Wer seine digitalen Urlaubsbilder in handlichen Fotobüchern oder als Poster an der Wand sehen möchte, der hat die Qual der Wahl: Drogerieketten, Fotofachhändler, Elektromärkte, Lebensmitteldiscounter und reine Internetanbieter - überall dort gibt es digitale Print-Dienste. Die Stiftung Warentest nahm 13 von ihnen unter die Lupe. Der Sieger im Vergleichstest heißt Saturn: Ob Fotobücher oder Poster, der Elektronikmarkt überzeugt mit „guter“ Qualität. Schlusslicht im Test: fotokasten. Der Internetdienst ist teuer und erreicht nur ein „Ausreichend“, die Qualität der Fotobücher ist sogar nur „mangelhaft“.

4 „gute“ Fotobücher

Fotobücher erinnern an Fotoalben. Das lästige Einkleben der Bilder entfällt jedoch. Der Besteller erhält sie direkt auf Papier gedruckt als gebundenes Buch. Saturn, Media Markt, Rossmann und snapfish liefern „gute“ Fotobücher: Ob Schärfe, Farbe oder Kontrast - die Qualität stimmt. Das ist leider nicht die Regel: Die meisten Fotobücher sind „befriedigend“, ein Album ist „ausreichend“. Die Bücher von fotokasten sind sogar „mangelhaft“: Sie fallen beim häufigen Durchblättern auseinander. Für teure 35 Euro ist das sehr ärgerlich und ein Fall für die Reklamation.

Saturn macht die besten Poster

Auch bei den Postern liegt Saturn vorn: Die Farben überzeugen, die Bestellung funktioniert problemlos, der Gesamteindruck ist „gut“. Ebenfalls „gut“ ist Foto Quelle. Knapp dahinter: Lidl, Schlecker und Pixelnet. Anders als Fotobücher, entwickeln die Labore Poster - wie Fotoabzüge - meist noch fotochemisch. Das liefert brilliantere Farben als der Druck, garantiert jedoch nicht automatisch die bessere Qualität. Beispiel: pixopolis. Die „mangelhaften“ Poster sind mit 13 Euro fast doppelt so teuer wie bei Media Markt, die Farben sind verfälscht, das Papier ist zu dünn und die Wartezeit lang - über drei Wochen dauert die Lieferung im Schnitt.

Preise schwanken stark

Die Auswahl an Albenformaten ist groß: Der Nutzer kann zwischen verschiedenen Einbänden, Bindungen und Seitenzahlen wählen. Ebenso umfangreich ist die Preisspanne: Am günstigsten sind Aldi und Lidl: Die Discounter bieten A4-Fotobücher mit Hardcover für rund 21 Euro, inklusive Versand- und Bearbeitungskosten. Die „guten“ Fotobücher sind mit etwa 31 Euro deutlich teurer. Am meisten zahlt der Kunde bei fotokasten: 35 Euro verlangt der Online-Anbieter für ein Fotobuch. Poster sind insgesamt günstiger: Zwischen 7 und 17 Euro kostet ein Abzug im A2-Format.

Viele Gestaltungsmöglichkeiten

Das Zusammenstellen der Bilder übernimmt kein Dienst. Dafür gibt es spezielle Software. Die ist bis zu 130 Megabyte groß und bei allen Anbietern kostenlos. Die Installation ist einfach und funktioniert meistens sogar auf dem Mac - ganz im Unterschied zum letzten Test. Das Gestalten der Buchseiten funktioniert ebenfalls problemlos: Fotos drehen und vergrößern, Text einfügen, Hintergrundfarbe ändern - all das geht. Manche Programme beherrschen sogar noch mehr: Bilder aufhellen oder abdunkeln, zuschneiden und rote Augen entfernen. Anfänger sollten jedoch Zeit einplanen: Ungeübte Finger brauchen für ein Fotobuch bis zu acht Stunden. Wie Sie ein Fotobuch erstellen, erfahren Sie in den Tipps.

Schnell mit DSL

Ist das Fotobuch gestaltet oder das Poster ausgewählt, folgt das Hochladen auf die Anbieterseite. Am schnellsten geht das bei Pixelnet: Ein 100 Megabyte großes Fotobuch sendeten die Tester in 5 Minuten zum Anbieter. Bei Lidl und pixopolis dauert das etwa dreimal so lange. Die Tester nutzten eine schnelle DSL-Verbindung. Die bietet einen Upload von bis zu 1024 Kilobit pro Sekunde. Ohne DSL ist das Hochladen mühselig und nicht zu empfehlen.

Poster schneller fertig

Die meisten Anbieter liefern Poster innerhalb von drei bis vier Werktagen. Bei Fotobüchern dauert es im Schnitt etwas länger. Schnell sind Saturn und snapfish: Innerhalb von 3 Werktagen ist das Fotobuch zuhause. So schnell sind nicht alle Anbieter: Media Markt, Rossmann und der schnappschussverlag brauchen über eine Woche für die Lieferung, Lidl sogar 8 Werktage. Für ein spontanes Geburtstagsgeschenk dauert das zu lange. Trotzdem: Die „guten“ Print-Dienste sind zu empfehlen. Auch wenn digitale Fotos auf dem Monitor mit Größe punkten können - ein Fotobuch ist individuell und hat sehr viel mehr Charme.

Chat Fotobücher und Poster: Die Antworten der test-Experten

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