Foto-Camcorder von JVC Schnelltest

JVC GC-PX10. Preis: etwa 900 Euro.

Das Beste aus zwei Welten verspricht JVC für seinen Camcorder GC-PX10. Das Gerät ist Camcorder und Digitalkamera in einem. Der PX10 kann gleichzeitig filmen und fotografieren. Der Schnelltest sagt, ob das Versprechen erfüllt wird.

Videos in Zeitraffer und Zeitlupe möglich

Ein besonders schneller Prozessor treibt den Camcorder an: Er liefert Fotoserien mit bis zu 50 Bildern pro Sekunde. Der Videomodus erlaubt Superzeitlupen mit 250 Bildern pro Sekunde: interessant für Sportaufnahmen. Auch Videos im Zeitraffer sind möglich. Aufnahmestart und -stop lassen sich programmieren. Der Zoombereich ist groß: 9-fach, das Tele stark mit 360 mm Kleinbildbrennweite, normiert: 6,8, lichtstark. Der Weitwinkel ist schwach. Er beträgt nur 37 mm Kleinbildbrennweite, normiert: 0,77.

Fotos annehmbar

Foto-Camcorder von JVC Schnelltest

Fotos macht der PX10 passabel. Wir haben den Camcorder nach unserem Prüfprogramm für Digitalkameras untersucht. Ergebnis: ein Platz im Mittelfeld. An die Qualität einer hochwertigen Kamera reicht der Camcorder nicht heran. Dafür ist sein Bildchip zu klein. Der Autofokus funktioniert bei schwachem Licht nur mäßig. Bewegte Motive wirken etwas verrauscht. Insgesamt matte Farben. Stark sind die schnellen Serienaufnahmen. Fazit: Zum Fotografieren ist er besser als die meisten Camcorder, vergleichbar mit einer Kompaktkamera.

Videos gut

Als Camcorder schneidet der PX10 besser ab. Insgesamt gut. Highlight hier: der Autofokus. Bei gutem Licht ist er zuverlässig und sehr schnell. Das prädestiniert den Camcorder für Sportaufnahmen. Der Ton ist annehmbar, am besten ohne Windfilter und mit externem Mikrofon.

Stativ empfohlen

In der Handhabung ähnelt der PX10 einer Systemkamera, er fordert beide Hände. Die klassische Camcorder-Bedienung mit einer Hand fällt schwer. Tipp: Verwenden Sie ein Stativ. Der PX10 hat keinen Sucher. Das Monitorbild ist bei direktem Sonnenschein schlecht zu erkennen.

Testkommentar

Nicht das Beste aus zwei Welten, aber gut für die Sportwelt. Starkes Tele, sehr schnell und mit Superzeitlupe: perfekt für Fußballspiele. Nachteile: langsam beim Übertragen der Daten, klobig, teuer.

Mehr Tests

Produktfinder Camcorder: Die Besten für Sie
Der Produktfinder liefert Testergebnisse, Preise und Fotos für 322 Camcorder.

Produktfinder Digitalkameras: Alle Kameras im Test
Der Produktfinder zeigt Testberichte, Preise, Fotos und Ausstattungs­listen für 1676 Digitalkameras.

Dieser Artikel ist hilfreich. 67 Nutzer finden das hilfreich.