Mogelpackungen möglich!

Nicht immer ist drin, was draufsteht. Bei Kursen ohne IHK-Abschluss ist Vorsicht geboten: Zwei Anbieter mussten wir aus unserem Test nehmen, weil sie gar nicht zum Wellnessberater ausbildeten.

Sie wollen Wellnessberater werden, aber nicht unbedingt eine Prüfung bei der Industrie- und Handelskammer ablegen? Dann gibt es noch die Möglichkeit, einen Kurs bei einem privaten Anbieter zu besuchen, der sein eigenes Zertifikat ausstellt. In unserem Untersuchungszeitraum waren das die Deutsche Wellness-Akademie im brandenburgischen Neuhausen/Berge mit ihrem „Wellness Point Berater“ und der Träger Fit Aktiv im bayerischen Illertissen mit seinem „Kosmetischen Wellnessmassageberater“ (siehe „So sind wir vorgegangen“).

Aber aufgepasst: Der Titel des Kurses verrät nicht immer, was unterrichtet wird. In beiden Kursen wurden praktische Wellnessanwendungen vermittelt. So übten die Teilnehmer von Fit Aktiv nicht, wie Wellnesskunden beraten werden, sondern erlernten selbst spezielle Massagetechniken wie Lomi-Lomi-Nui oder Prana Stone. Ein Zertifikat vergab der Anbieter nur für einen Teil des Kurses, und zwar für die praktische Anwendung einer kosmetischen Prana-Stone Massage.

Bei der Deutschen Wellness Akademie wurden praktische Wellnessbehandlungen, zum Beispiel aus den Bereichen Aromatherapie, Thalassotherapie oder Ayurveda eingeübt. Außerdem wurde Wellnessmarketing gelehrt, das sich an den Einrichtungen des Deutschen Wellness Rings orientierte. Wer sich hinter dieser Organisation verbirgt und wie die Kooperation der Deutschen Wellness Akademie mit dem Deutschen Wellnessring aussieht, ist undurchsichtig. Kurios: Obwohl sich unsere Testperson für einen Kurs zum Wellness Point Berater angemeldet hat, erhielt sie eine Zertifikat als Diplom-Wellnesstrainer.

Bei beiden Kursen wäre dem Titel nach ein anderes Lernziel zu erwarten gewesen. Mittlerweile haben dies auch die beiden Anbieter erkannt und bieten die Kurse nicht mehr unter der Bezeichnung Wellnessberater an.

Dieser Artikel ist hilfreich. 1702 Nutzer finden das hilfreich.