freischalten
Testergebnisse für 20 Fondspolicen mit GarantienIm Test
Wir haben 20 Angebote für fondsgebundene Rentenversicherungen mit garantierten Leistungen untersucht, darunter:
- 11 Angebote, bei denen die Beitragszahlungen des Versicherten auf das Sicherungsvermögen des Versicherers und frei wählbare Investmentfonds aufgeteilt werden („Statische 2-Topf-Hybride“). Bei sechs Angeboten werden zu Rentenbeginn 50 Prozent der vereinbarten Beitragssumme garantiert, bei fünf Angeboten beträgt die Höhe der Beitragsgarantie 80 Prozent.
- 6 Angebote, bei denen das Vertragsvermögen regelmäßig neu auf das Sicherungsvermögen des Versicherers und frei wählbare Investmentfonds aufgeteilt wird („Dynamische 2-Topf-Hybride“) und zu Rentenbeginn 80 Prozent der vereinbarten Beitragssumme garantiert werden.
- 3 Angebote, bei denen das Vertragsvermögen regelmäßig neu auf das Sicherungsvermögen des Versicherers, frei wählbare Investmentfonds und einen Wertsicherungsfonds aufgeteilt wird („Dynamische 3-Topf-Hybride“) und zu Rentenbeginn 80 Prozent der vereinbarten Beitragssumme garantiert werden.
Bei allen untersuchten Tarifen kann der Versicherte für die freie Fondsanlage aus mehreren Fonds, darunter mindestens einem 1. Wahl-ETF (ohne Währungsabsicherung) auf einen weltweiten Aktienindex auswählen.
Modellfall
Unser Modellkunde ist 37 Jahre alt. Er zahlt 30 Jahre lang monatlich 200 Euro und wünscht weder eine Mindestleistung bei Tod während der Ansparphase noch eine Zahlung an Hinterbliebene bei Tod nach Rentenbeginn.
Durchschnittliche Aufteilung der Beitragszahlungen
Wir geben an, wie viel Kosten durchschnittlich über die Vertragslaufzeit von den eingezahlten Beiträgen abgezogen werden und welcher Anteil der Beiträge im Sicherungsvermögen und der freien Fondsanlage (bei statischen 2-Topf-Hybriden) beziehungsweise im Vertragsvermögen (bei dynamischen Hybriden) landet. In den ersten Vertragsjahren sind die Kosten bei fast allen Angeboten höher.
Freie Fondsanlage maximieren
Nicht bei allen statischen 2-Topf-Hybriden fließen neben einem Teil der Beiträge auch die im Sicherungsvermögen erzielten Zinsüberschüsse in die freie Fondsanlage. Dadurch wird weniger in Fonds angelegt als möglich.
Kosten
Wir haben bewertet, wie stark die Rendite des Vertrags bis Rentenbeginn durch die im Versicherungsvertrag einkalkulierten Kosten (Tarifkosten) maximal gemindert wird. Interne Kosten der frei wählbaren Fonds und Wertsicherungsfonds bleiben unberücksichtigt. Überschüsse, die bei einigen Angeboten anfallen und Kosten senken können, haben wir nicht berücksichtigt.
Unsere Berechnungen gehen von einer konstanten jährlichen Wertentwicklung aller Anlagetöpfe von 4 Prozent vor allen Kosten aus. Bei dynamischen 2-Topf-Hybriden haben wir unterstellt, dass sich das Vertragsvermögen zu 40 Prozent aus dem Sicherungsvermögen und zu 60 Prozent aus der freien Fondsanlage zusammensetzt. Bei dynamischen 3-Topf-Hybriden sind wir davon ausgegangen, dass 30 Prozent des Vertragsvermögens im Sicherungsvermögen, 50 Prozent im Wertsicherungsfonds und 20 Prozent in der freien Fondsanlage angelegt werden.
Wertsicherungsfonds (nur bei dynamischen 3-Topf-Hybriden)
Bei dynamischen 3-Topf-Hybriden fließt ein Teil des Vermögens statt in das Sicherungsvermögen oder in die freie Fondsanlage in einen Wertsicherungsfonds, der auf Monatssicht mindestens 80 Prozent Kapitalerhalt garantiert.
Wir haben analog zu unserer Fondsbewertung den Anlageerfolg der Wertsicherungsfonds bewertet, indem wir ihr Chance-Risiko-Verhältnis mit dem eines Referenzindex aus 40 Prozent MSCI World und 60 Prozent unverzinster Liquidität verglichen haben. Diese Mischung gewährleistet auf Monatssicht ebenfalls einen Kapitalerhalt von 80 Prozent, sofern der MSCI World in einem Monat nicht mehr als 50 Prozent seines Wertes verliert. In der Vergangenheit hat der MSCI World auf Monatssicht nie mehr als 33,4 Prozent verloren.
freischalten
Testergebnisse für 20 Fondspolicen mit GarantienAnlageerfolg des Unternehmens
Wir haben bewertet, wie viel ein Versicherer mit dem Kundenguthaben erwirtschaftet und wie viel von den Erträgen er den Kunden gutgeschrieben hat (Kundenzins). Ferner haben wir bewertet, ob die erwirtschafteten Kapitalerträge ausreichten, um die Garantieverpflichtungen aller Verträge im Bestand (Rechnungszins) zu decken (siehe „Abwertungen“). In die Bewertung gingen die Jahre 2018 bis 2022 ein – aktuellere wurden stärker gewichtet.
Garantierte Leistungen
Wir geben die garantierten Werte für die Kapitalabfindung (in Euro und Prozent der Beitragssumme) und für die Rente an. Einige statische 2-Topf-Hybride legen nicht die Höhe der Garantie, sondern die Beitragsaufteilung fest, daher weichen hier die Angaben zur garantierten Kapitalabfindung geringfügig von anderen Angeboten ab.
Garantierter Rentenfaktor
Wir haben bewertet, wie viel Rente je 10 000 Euro des zu Rentenbeginn vorhandenen Vertragsvermögens monatlich mindestens gezahlt wird.
Abwertungen
Abwertungen führen dazu, dass sich Produktmängel verstärkt auf die Urteile auswirken. Für jedes Jahr, in dem die erwirtschafteten Kapitalerträge zur Deckung der Garantieverpflichtungen nicht ausreichten, haben wir das Urteil für den Anlageerfolg um 0,2 Noten abgewertet.
freischalten
Testergebnisse für 20 Fondspolicen mit Garantien-
- Wer mit ETF für die Rente sparen will, kann zu Fondspolicen greifen. Bei fondsgebundenen Rentenversicherungen im Vergleich zeigt sich aber: Die Kosten sind meist hoch.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.