Fonds und Abgeltungsteuer Test

Wer Kapitalerträge hat, muss seine Früchte künftig mit dem Bundesfinanzminister teilen. Die Abgeltungsteuer zwackt jeweils ein Viertel ab.

Nur weil ab 2009 die Abgeltungsteuer gilt, sollten Anleger nicht auf gewinnträchtige Börsenanlagen verzichten. Zudem gilt: Die Kursgewinne bleiben für alle Papiere steuerfrei, die noch in diesem Jahr ins Depot wandern. Für ein langfristiges Engagement eigenen sich Aktienfonds Welt und Europa besonders gut, da sie breit streuen. Um die Rendite zu maximieren sollten Anleger aber nur auf Spitzenfonds setzen. Finanztest hilft bei der Auswahl.

Finanztest nennt die besten Aktienfonds der Gruppen Welt und Europa aus dem Fondsdauertest und sagt, worauf Anleger vor einem Kauf achten sollten.

Dieser Artikel ist hilfreich. 789 Nutzer finden das hilfreich.