Fonds Meldung

Der welt­weit anlegende Aktienfonds­klassiker Templeton Growth Fund (Isin US 880 199 104 8) wird nur noch bis zum 30. Juni 2014 in Deutsch­land vertrieben. Die Fonds­gesell­schaft Frank­lin Templeton müsste den Fonds neuen europäischen Vorgaben anpassen und will den Aufwand dafür nicht betreiben.

Der knapp 60 Jahre alte Templeton Growth gehört zu den bekann­testen Aktienfonds Welt. Viele Jahre lang stand er in der Fonds­bewertung von Finanztest weit oben, hatte dann eine längere Durst­strecke und erholte sich seit 2010 wieder deutlich.

Da der Fonds weitergeführt wird, können Anleger ihn weiter halten. Nach dem 30. Juni 2014 wird Frank­lin Templeton in Deutsch­land aber keine neuen Fonds­anteile mehr ausgeben. Sparpläne laufen weiter, Kunden können aber ihre Raten nicht mehr aufstocken.

Alternativ bietet Frank­lin Templeton die gleich gemanagte Fond­stranche in Euro an (Isin LU 011 476 074 6). Sie hatte wegen höherer Kosten aber eine schlechtere Wert­entwick­lung als das Original.

Tipp: Empfehlens­werte Fonds finden Sie bei uns im Dauertest.

Dieser Artikel ist hilfreich. 5 Nutzer finden das hilfreich.