Planen. Ob Bau, Kauf oder Sanierung – bevor Sie Geld für Ihr Eigenheim ausgeben, sollten Sie sich schon früh nach öffentlichen Fördermitteln erkundigen. Mit den Bau- oder Modernisierungsarbeiten dürfen Sie in der Regel erst beginnen, wenn die Förderung bewilligt ist. Wer vorher anfängt, geht meist leer aus.
Finden. Auf der Suche nach den passenden Förderprogrammen helfen Onlinedatenbanken, wie zum Beispiel www.energiefoerderung.info für Energiesparmaßnahmen sowie die Internetseiten www.foerderdatenbank.de und www.baufoerderer.de für die Förderprogramme des Bundes und der Bundesländer.
Kombinieren. Sie können oft mehrere Förderungen kombinieren. Wenn Sie einen Altbau kaufen und sanieren, können Sie neben einem Riester-Darlehen auch Kredite aus den Wohneigentums- und Sanierungsprogrammen der KfW aufnehmen. Dazu kommen eventuell noch Fördermittel des Bundeslandes oder der Stadt.
Finanzieren. Ein Zuschuss oder Förderdarlehen ist in der Regel nur einer von mehreren Bausteinen für Ihre Finanzierung. Auf unserer Themenseite Eigenheim und Miete finden Sie viele Checklisten und Kreditrechner, mit denen Sie die Finanzierung Ihres Eigenheims planen und Bankangebote vergleichen können.
-
- Unser KfW-Vergleichsrechner ermittelt, ob und wie viel Zinsen Sie bei Ihrer Finanzierung sparen, wenn Sie ein Bankdarlehen mit einem Förderkredit der KfW kombinieren.
-
- Die KfW fördert die energetische Sanierung mit Krediten und Zuschüssen. Auch die Neubauförderung sollte jetzt wieder laufen. Der Fördertopf war aber sofort leer.
-
- Zinsen vergleichen lohnt auch bei kleineren Darlehen wie Modernisierungskrediten. Unser Vergleich zeigt: Top-Kredite sind rund 5 700 Euro günstiger als teure Angebote.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
@delsoly: Herzlichen Dank für den Hinweis! Wir werden das so schnell wie möglich berichtigen.
Die richtige Adresse lautet: energie-effizienz-experten.de
(PH)
Ich glaube, da ist Ihnen ein Fehler unterlaufen: Der Link zur Suche der Energieberater muss heißen: www.energie-effizienz-experten.de Der von Ihnen erstellte Link verweist scheinbar auf eine private Homepage.