Flugreise Meldung

Einstieg. Ist das Boarding beendet, darf die Air­line Passagiere stehen lassen.

Es kann teuer werden, wenn Flugreisende zu spät zum Boarding, dem Einstieg am Flugsteig, erscheinen. Diese Erfahrung machte ein Paar, das erst 15 Minuten vor Abflug am Gate ange­kommen war. Die Air­line erklärte, das Boarding sei bereits abge­schlossen und nahm das Paar nicht mit. Die Ersatz­flüge für eine Reise nach Asien kosteten die beiden rund 2 000 Euro. Vor dem Amts­gericht Frank­furt verlangten sie vom Veranstalter Erstattung. Auf ihrem Ticket stand der Boarding-Schluss nicht. Ihr Name war auch nicht ausgerufen worden. Das Gericht wies ihre Klage ab: Da sie flug­erfahren seien, habe ihnen klar sein müssen, dass sie nicht kurz vor Abflug am Gate sein dürfen (Az. 32 C 1560/18 (88)).

Tipp: Einige Air­lines beenden schon 30 Minuten vor Abflug den Einstieg. Sie sind meist auf der sicheren Seite, wenn sie 45 Minuten vor Abflug am Gate sind.

Dieser Artikel ist hilfreich. 6 Nutzer finden das hilfreich.