Flugge­päck Fairplane hilft bei Ärger

Flugge­päck - Fairplane hilft bei Ärger
Wenn der Koffer nicht auf dem Band liegt: Ein neues Angebot von Fairplane verspricht Hilfe. © Getty Images

Seit Mai 2018 bietet das Flug­gast­rechteportal Fairplane geschädigten Passagieren an, für sie Ansprüche wegen Gepäck­ärgers bei Air­lines durch­zusetzen. Wird das Gepäck auf einem Flug beschädigt, geht es verloren oder kommt es zu spät an, können Passagiere bis zu rund 1 300 Euro von der Air­line bekommen. Finanztest hat sich das Angebot angesehen.

Nicht für alle Flüge

Flugge­päck - Fairplane hilft bei Ärger

Das Angebot von Fairplane gilt für deutsche und interna­tionale Flug­linien, die in der Europäischen Union oder einem Land des Mont­realer Über­einkommens starten und landen. Kunden geben ihr Problem auf der Internetseite von Fairplane ein. Das Portal fragt zum Beispiel, ob das Gepäck­stück verloren oder beschädigt ist und ob der Kunde Ersatz­einkäufe gemacht hat. Der Nutzer erhält ein Kunden­konto und muss seine persönlichen Daten eingeben.

Schaden schon am Flughafen melden

Wer ein Gepäck­problem fest­stellt, muss den Schaden noch am Flughafen melden. Die Fluggesell­schaft stellt einen PIR-Schein (Property Irregularity Report) aus. Diesen Schein, die Reisedokumente, Fotos vom kaputten Gepäck und Rechnungen für Ersatz­käufe brauchen Passagiere, um Schaden­ersatz von der Air­line fordern zu können. Fairplane-Kunden müssen sie auf der Internetseite hoch­laden.

Keine Auseinander­setzung mit der Air­line

Der Kunde muss sich nicht mit der Fluggesell­schaft auseinander­setzen. Fairplane prüft den Sach­verhalt und fordert die Entschädigung von der Air­line.

Provision zwischen 36 und 42 Prozent

Bei Erfolg geht eine Provision von der Entschädigung ab. Sie ist gestaffelt und beträgt 36 bis 42 Prozent. Je höher die Entschädigung, desto nied­riger ist die Provision. Bis zu einem Betrag von 49,99 Euro müssen Kunden keine Provision zahlen.

Schlichtungs­stelle hilft auch kostenlos

Tipp: Auch die Schlichtungs­stelle für öffent­lichen Personen­verkehr (Söp) hilft bei Gepäck­ärger – und das kostenlos. Sie erreichen die Schlichtungs­stelle unter soep-online.de und telefo­nisch unter 0 30/64 49 93 30. Geschädigte sollten sich zunächst an sie wenden. Klappt die Schlichtung nicht, können sie es mit Fairplane versuchen.

Mehr zum Thema

  • Flug­gast­rechte Der Weg zur Entschädigung

    - Bis zu 600 Euro müssen Air­lines bei Verspätung, Flug­ausfall oder Über­buchung zahlen. Hier lesen Sie, was Ihnen zusteht – und wie Sie Ihre Rechte als Fluggast durchsetzen.

  • Urlaub Von der Buchung bis zur Rück­reise – Tipps für stress­freie Ferien

    - Reise­welt­meister sind die Deutschen zwar nicht mehr – diesen Titel können seit 2012 die Chinesen für sich bean­spruchen. Doch die Reiselust hier­zulande ist ungebrochen...

  • Flug verpasst Warte­schlangen am Flughafen

    - Wer wegen einer langen Schlange vor dem Check-in-Schalter oder bei der Sicher­heits­kontrolle seinen Flug verpasst, kann eventuell Ersatz für die Umbuchungs­kosten fordern.

0 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

GeWo am 26.10.2020 um 19:19 Uhr

Kommentar vom Autor gelöscht.