Seminare abgesagt: Vier weitere Anbieter
Neben den drei Anbietern in der Tabelle haben wir vier weitere in den Test einbezogen: Eisenberg, Flugangst-Coaching, Flugangst-Service und Flugangstzentrum. Dort jedoch fielen die angekündigten Seminare ein ums andere Mal aus. Je drei Testpersonen versuchten, Seminare bei den Veranstaltern zu belegen. Meist mussten die Tester dafür mehrere Anläufe unternehmen. Die Anbieter mögen für die Absagen triftige Gründe haben. Für die Kunden sind die Ausfälle belastend.
Eisenberg, Flugangst-Coaching, Flugangst-Service: Bei diesen drei gelang zumindest ein Kursbesuch. Alle Seminare machten einen soliden Eindruck. Ein test-Qualitätsurteil konnten wir aber nicht vergeben, denn dafür müssen die Kurse dreimal an verschiedenen Standorten besucht werden. Eisenberg sagte die Termine immerhin frühzeitig ab und bot Alternativen an. Auch der Anbieter Flugangst-Service offerierte meist Ersatztermine. Die Absagen erfolgten aber sehr viel kurzfristiger und zum Teil erst, wenn unsere Tester telefonisch nachfragten. Flugangst-Coaching ließ unsere Tester lange im Ungewissen darüber, ob die Kurse stattfinden. Ein bis zwei Tage vor dem Beginn kam dann die Absage, teilweise erst auf Nachfrage. Als Grund nannte Flugangst-Coaching unter anderem, dass die kooperierende Fluggesellschaft die Flüge nicht bestätigt habe.
Flugangstzentrum: Die größte Pleite erlebten wir mit dem Flugangstzentrum. Dort scheiterten unsere Testpersonen schon bei der Kontaktaufnahme: Mehrfach versuchten sie, den Veranstalter telefonisch zu erreichen – vergeblich. Auch zwei Kontaktversuche über das Onlineformular blieben erfolglos. Lediglich auf eine Anfrage per E-Mail erhielt eine Testperson Antwort: Es seien leider keine Plätze mehr frei, hieß es. Ersatztermine schlug der Anbieter Flugangstzentrum nicht vor.