So haben wir getestet

Im Test: 7 Seminare gegen Flug­angst. In die Auswahl kamen Kurse, die von Oktober 2011 bis Februar 2012 an mindestens drei verschiedenen Stand­orten angeboten wurden.

Geschulte Tester sollten jeden Kurs zu drei verschiedenen Terminen besuchen und das Kurs­geschehen dokumentieren. Auf dieser Basis prüften wir die telefo­nische Kunden­information, Buchung und Belegung, Kurs­durch­führung und Kursorganisation.

In vier Fällen vergaben wir kein test-Qualitäts­urteil, da die Kurse zu oft abge­sagt wurden und unsere Tester sie nicht jeweils dreimal besuchen konnten. Je ein Experte begut­achtete die Seminar­unterlagen, die webbasierten Kunden­informationen und die allgemeinen Geschäfts­bedingungen (AGB).

Test­zeitraum: Oktober 2011 bis Februar 2012.
Preise: Laut Anbieter­angaben (Februar 2012).

Abwertungen:

Deutliche Mängel in den AGB führten zu einer Abwertung des test-Qualitäts­urteils um eine halbe Note.

Kurs­durch­führung: 55 %

Inhalte, Methodik und Teilnehmer­orientierung wurden geprüft. Bewertet wurde auch, ob der Anbieter die Teilnehmer vorab zu ihren Flug­angst­erfahrungen befragte und Kontraindikationen (zum Beispiel Herz-Kreis­lauf-Erkrankungen) abklärte. War ein begleiteter Flug Bestand­teil des Seminars, wurde dieser in Anspruch genommen. Außerdem prüfte ein Experte die Qualität der Seminar­unterlagen.

Kunden­information: 20 %

Geprüft wurde, wie der Anbieter am Telefon Auskunft gibt. Ein Experte untersuchte zudem die Informationen für Kunden im Internet.

Kursorganisation: 15 %

Geprüft wurden Service, Lerninfrastruktur, zum Beispiel die Ausstattung der Seminarräume, und Organisation des betreuten Flugs.

Buchung und Belegung: 10 %

Begut­achtet wurde der Prozess von der Anmeldung bis zum Kurs­start. Darunter fiel auch, wie der Anbieter Absagen oder Verschiebungen kommunizierte.

Mängel in den AGB: 0 %

Die allgemeinen Geschäfts­bedingungen prüfte ein Rechts­gut­achter auf unzu­lässige Klauseln nach AGB-Recht.

Flug­angst Test

Dieser Artikel ist hilfreich. 702 Nutzer finden das hilfreich.