Ausgewählt, geprüft, bewertet

Im Test: 16 flüssige Hand­seifen (davon eine Gleichheit), 5 davon mit antibakterieller Auslobung (1 Biozid­produkt). Einkauf: Juli 2010. Preise: Anbieterbefragung November 2010.

Abwertung

Lautete das Urteil für das Einhalten der antibakteriellen Auslobung mangelhaft, konnte das Urteil für die Deklaration nicht besser sein. Bei mangelhafter Deklaration konnte das test-Qualitäts­urteil nicht besser sein.

Feuchtig­keits­anreicherung: 65 %

Messungen mit dem Corneo­meter an den Unter­arminnen­seiten von jeweils 20 Probanden. Eine Woche lang wurden die Testa­reale viermal täglich gewaschen. Die Messungen erfolgten vor der ersten und zirka 4 Stunden nach der letzten Produkt­anwendung.

Anwendung: 15 %

Je 30 Probanden wendeten ein anonymisiertes Produkt eine Woche lang an (mind. 4 x täglich) und beur­teilten Hautgefühl, Konsistenz, Verteil­barkeit und Reduktion von Küchengerüchen.

Hand­habung: 10 %

Fünf Prüf­personen mit nassen Händen beur­teilten Öffnen, Dosieren, Stand­festig­keit und Entnahme der Produkte.

Mikrobiologische Qualität: 0 %

Bestimmung der Gesamt­keimzahl in Anlehnung an Ph. Eur., 6. Ausgabe, 2.6.12 und Prüfung auf ausreichende Konservierung in Anlehnung an Ph. Eur., 6. Ausgabe, 5.1.3.

Deklaration: 10 %

Drei Experten beur­teilten die Deklaration gemäß den jeweils zutreffenden gesetzlichen Vorschriften der Kosmetik-, Bedarfs­gegen­stän-de sowie der Fertigpackungs­ver­ordnung, des Lebens­mittel- und Futtermittel­gesetz­buchs sowie der Biozid­richt­linie. Duft­stoffe, für die eine Einzel­kenn­zeichnung vorgeschrieben ist, wurden quantitativ bestimmt. Über­prüfung von Lesbarkeit und Werbeaussagen. Bei Produkten mit antibakterieller Auslobung erfolgte die Prüfung dieser Eigenschaften in Anlehnung an DIN EN 1276:2010-01.

Inhalts­stoffe

Die Angaben zu den Inhalts­stoffen basieren auf der Inhalts­stoff­deklaration der Anbieter.

Weitere Unter­suchungen

Prüfung auf Nutz­inhalt/Füll­menge: Keine Auffälligkeiten. Seifen, die einen haut­neutralen pH-Wert auslobten, hielten die Aussage ein.

Dieser Artikel ist hilfreich. 491 Nutzer finden das hilfreich.