Ausgewählt, geprüft, bewertet

Im Test: Vier Geräte zum Digitalisieren von analogen Videos. Zusätzlich wurde als Be­sonderheit ein Produkt zum Digitalisieren von Super-8-Filmen geprüft.
Einkauf der Prüfmuster: November / Dezember 2009.
Preise: Anbieterbefragung Februar 2010.

Abwertungen

Bei „befriedigendem“ oder schlechterem Gruppenurteil Bild und Ton konnte das test-Qualitätsurteil nicht besser sein. Bei „mangelhaftem“ Ton konnte das Gruppenurteil Bild und Ton nur eine Note besser sein. Bei „aus­reichender“ Gebrauchsanleitung wurde das Gruppenurteil Handhabung um eine halbe Note abgewertet.

Bild und Ton: 60 %

Zur Bewertung der Bild- und Tonqualität wurden analoge Videosignale von Urlaubsvideos auf VHS-Kassette und von einer Spielfilm-DVD unter Windows XP SP3 digitalisiert. Zwei Experten und drei interessierte Laien bewerteten die Bildqualität von Aufnahmen, die einmal mit der auf schnelle Übertragung ausge­richteten Grundeinstellung und zusätzlich mit der besten Qualitätseinstellung digitalisiert worden waren. Zwei Experten bewerteten den Ton der digitalisierten Aufnahmen, auch die Synchronität von Bild und Ton wurde beurteilt.

Handhabung: 35 %

Ein Experte bewertete die Gebrauchsanleitung (gedruckte und elektronische Handbücher und Onlinehilfe der Software) unter anderem auf Ausführlichkeit, logisch richtige Reihenfolge, Bebilderung, Sicherheitshinweise und prüfte die erstmalige Inbetriebnahme (Geräte anschließen, Software installieren). Zwei Experten und drei Laien bewerteten die tägliche Benutzung (Bedienung von Geräten und Software).

Stromverbrauch: 5 %

Messung und Bewertung der Wirkleistungsaufnahme im Betrieb, im Leerlauf, im Standby und im ausgeschalteten Zustand.

Zusätzlich wurden im Januar und Februar 2010 vier exemplarisch ausgewählte Dienstleister verdeckt in Anspruch genommen, die über Websites überregional das Digitalisieren von VHS-Kassetten und das Digitalisieren von Super-8-Filmen anbieten. Zwei von ihnen wurde ein VHS-Urlaubsvideo, den beiden anderen ein Super-8-Urlaubsfilm zum Digita­lisieren zugesandt. Zwei Experten bewerteten die Bildqualität. Zusätzlich wurden die Be­arbeitungszeit und Ausführung geprüft.

Dieser Artikel ist hilfreich. 828 Nutzer finden das hilfreich.