Fett­arme Frisch­milch

Länger halt­bare Frisch­milch: Mikrofiltriert und kurz­zeiter­hitzt bis 75 Grad

18

Fett­arme Frisch­milch Alle Testergebnisse für Fettarme Milch 5/2011

Über­zeugen im Test am meisten. Bei jeder der neun filtrierten länger halt­baren Frisch­milchen lautet das Urteil für Wärmebehand­lung, Mikrobiologie und Schad­stoffe sehr gut. Die Herstellungs­methode – Mikrofiltration mit anschließender Pasteurisierung – schafft den Brücken­schlag zwischen schonender Erhitzung und Kontrolle von Keimen (siehe Grafik). Das beweist auch einer der Testsieger, Tuffi von Campina. Kleine Schwächen im Geschmack haben die Milchen von Netto Marken-Discount und Aldi (Nord): Wegen des leichten Koch­geschmacks sind sie sensorisch gerade noch gut. Auch der Karamell­geschmack bei Tip geht auf die Erhitzung zurück. Die Biomilch Schwarz­wälder hat den höchsten Gehalt an Alpha-Linolensäure, was auf viel Grünfutter schließen lässt und ein Hinweis dafür ist, dass die Kühe nach den Kriterien des Ökoland­baus gefüttert worden sind.

18

Mehr zum Thema

18 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

Liess am 22.09.2017 um 08:06 Uhr

Kommentar vom Autor gelöscht.

BloodGoddess am 24.01.2014 um 18:54 Uhr
In Deutschland keine gute Milch findbar...

Ich war ein sehr exessiver Milchtrinker. In meinem Griechenlandurlaub lernte ich kennen was es bedeutet ECHTE Milch zu trinken. Ich habe 2 Liter am Tag versoffen. Die Verpackungen in Griechenland zeigen keine glücklichen Kühe, keine dummen Werbeversprechen.
Man schmeckte, dass es der Kuh gut ging!!! Da braucht man kein Werbeversprechen. Und mit 1,89 Euro den Liter... Ambrosia. Ich bin erleuchtet worden.
In Deutschland wieder angekommen: Kein einziges Glas Milch getrunken. Nun bin ich zu verwöhnt... Die Griechen nennen die deutsche Milch "Staub", was ich sehr treffend finde.
Die einzige Milch, die einen ganz kleinen, winzigen Hauch von der griechischen Milch hat, ist Landliebe...

ralphb am 15.03.2012 um 19:01 Uhr
Kein Geschmacksunterschied?!

Ich würde ja gerne auf Stiftung Warentest vertrauen und tatsächlich eine Milch gefunden haben, die nur 50 Cent kostet und trotzdem schmeckt.
Die Milch scheint aber von denselben Menschen verkostet worden sein, die vor einigen Jahren Lidl-Olivenöl für sensorisch gut befunden hat.
Die Schwarzwald-Bio-ESL-Milch hat bei Ihnen ++ Sensorik, verglichen mit der traditionell hergestellten aus der braunen Glasflasche besitzt sie aber einen deutlichen Kochgeschmack!
Ich warne alle Menschen mit guten Geschmacksnerven, nicht auf diesen Test zu vertrauen.

kali96bal am 14.06.2011 um 18:45 Uhr
Deklaration für Jodgehalt

liebe test-redaktion,
eine deklaration des jodgehaltes von milch, der durch die jodierung von tierfutter oder verwendung jodhaltiger lecksteine künstlich in die höhe getrieben wird, ist angesichts drastisch steigender zahlen insbesondere von autoimmunerkrankungen der schilddrüse längst überfällig. als betroffene www.jodsensibel.info kenne ich die problematik nur zu gut. eine ihrem bedarf entsprechend versorgte kuh gibt milch mit ca 35 µg/ltr. die aktuellen angaben, die sie veröffentlichen, sind von umso größerem wert, als in lebensmitteltabellen meist noch die alten zahlen von vor der jodierung zu finden sind. vielen dank!

cikala am 13.06.2011 um 23:24 Uhr
Iodgehalt fettarmer Milch

Liebe test-Redaktion,
wie bereits im Test für Vollmilch aus 2007 hervorgeht, ist der Iodgehalt mancher Milch doch recht hoch. So enthält ein Liter Milch von Hemme mehr als den Tagesbedarf eines Erwachsenen. Biomilch enthält zwar durchweg weniger Iod, aber immer noch Mengen, die auf eine Anreicherung des Tierfutters mit dem Spurenelement schließen lassen. Bedenkt man, dass sich diese Zufuhr zu unserem Iodverzehr über Salz, Backwaren, Wurst etc. addiert, sollte hier zumindest eine Deklaration angestrebt werden. Viele Schilddrüsenkranke sind auf diese Angabe angewiesen. Vielen Dank dafür, dass Sie diesen Inhaltsstoff mitgetestet haben! Weiter so!